Multiplayermodi sind auf dem aktuellen Spielemarkt gar nicht mehr wegzudenken. Selbst singleplayerlastige Spiele wie zum Beispiel Crysis werden mit Multiplayermodien ausgestattet, um ein möglichst breites Feld an Gamern zu begeistern.
Ganz anders denken wohl die Macher von Wolfenstein- Dieses soll nämlich ohne einen Multiplayer- Modus erscheinen. Dies ließ nun der Publisher Bethesda verlauten und gab weiterhin bekannt, dass man sich bei MachineGames, wo sich Wolfenstein in Arbeit befindet, auch in Zukunft bei Spielen dieser Reihe vorrangig auf den Singleplayer- Modus zu konzentrieren und dabei den Multiplayer zu vernachlässigen, beziehungsweise komplett aus den Spielen heraus zu nehmen.
Warum einige Entwickler jetzt wieder von dem Plan abkommen jedes Spiel mit einem Multiplayer- Modus zu versehen ist relativ simpel:
1. Der aktuelle Markt erfährt eine Art Reizüberflutung, bei der sich ein Großteil der Spieler nicht für einen Online-Modus eines Spieles entscheiden können, da einfach viel zu viele Spiele zur Verfügung stehen und so Spiele die großteils auf den Multiplayermodus ausgelegt sind und dafür den Singleplayer- Modus vernachlässigen (wie zum Beispiel Battlefield, CoD oä) den Online-Markt bestimmen.
2. Durch den Zeitdruck der sowohl auf Publishern als auch auf Entwicklern liegt, ist es sehr schwer eine optimale Off- und Online-Gaming- Erfahrung zu gewährleisten und somit müssen Einsparungen in einem der beiden Topics getroffen werden. Da diese vor allem auf die Kosten der Gamer gehen, konzentrieren sich die Entwickler von nun an wohl wieder darauf optimale Kampagnen und Offline-Storys zu gewährleisten, da diese für einen Großteil der Fans ebenso wichtiger ist als ein Online-Modus.