Kommt ein Spiel ohne große Feature-Auswahl wird es sich kaum verkaufen. Kommt es jedoch mit einer enormen Masse an Features erschlägt es die Kunden und wird ebenfalls kaum gekauft. Nur das richtige Verhältnis bringt die Kunden zum Spiel.
Kaum jemand möchte ein Spiel, was kaum Neuerungen dem Vorgänger gegenüber mit sich bringt. Auch wollen die Wenigsten, dass sie sich erst stundenlang mit der Feature-liste auseinander setzen müssen, um dann im eigentlichen Spiel immer noch nicht so richtig die einzelnen Elemente zu verstehen.
Besonders nach 2 erfolgreichen Spielen steht der Entwickler CD Projekt Red unter Druck: Um dem Spieler das beste Erlebnis bieten zu können habe man eine sehr lange Feature-Liste erstellt und dann immer genaustens geprüft, was genau es dann in das finale Spiel schaffen wird. Besonders unnütze Spielereien würden schneller gestrichen als relevante Gameplay Sachen:
Das ist ein permanent laufender Prozess, um die wichtigsten Features ausfindig zu machen und deren Zeitaufwand einzuschätzen. Die schnell umsetzbaren Dinge werden dann zuerst ins Spiel implementiert. Coole Sachen, die aber keinen spielerischen Mehrwert bieten, werden gestrichen. Es ist ein ewiges Treffen von Entscheidungen.
Um welche Features es sich dreht wurde nicht genannt, doch können wir wohl wieder ein großartiges Spiel erwarten. Was für Features wünscht ihr euch von Witcher 3: Wild Hunt?