Werbung ist etwas, das wir alle kennen und manchmal müssen wir auch drüber schmunzeln – Spielern von NBA 2K19 geht es da aktuell aber ganz anders.
NBA 2K19 ist eines dieser Sportspiele, die jedes Jahr einen neuen Ableger hervorbringen und denen man – wie FIFA oder Madden – ständig vorwirft, keine Innovationen zu haben. Nun aber hat sich Publisher 2K Sports etwas Neues einfallen lassen. Und diese Neuerung finden die Spieler überhaupt nicht lustig. Denn ähnlich wie bei echten Sportübertragungen finden sich nun Werbespots im Spiel. Diese tauchen, wie beim realen Vorbild, in den Pausen auf – hier in den Ladescreens. Die Spots sind bis zu 30 Sekunden lang und wären an sich wohl kein Problem, wenn man sie denn überspringen könnte.
Denn selbst wenn bereits 100% geladen wurden, lässt sich der Werbespot nicht skippen. Und in den meisten Fällen wiederholt sich die Werbung auch noch, denn hauptsächlich sieht man einen Trailer zur FX-Serie Snowfall. Via Reddit machen sich die Spieler nun Luft und verfassten innerhalb kürzester Zeit 1.000 Kommentare. Die meisten davon kritisieren 2K für diesen Schritt, gerade weil NBA 2K19 vor Kurzem um bis zu 95 Prozent reduziert war. Gerade in Sportspielen sind Sponsorships eigentlich gern gesehen, da sie zur Immersion beitragen. Doch eine so penetrante Werbung kann nur den Wenigsten gefallen.