Crysis 3 läuft auf der hauseigenen Cryengine 3, welche von Crytek seit 2009 kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Nun gab Crytek bekannt, dass man nun soweit sei und die nächste Engine nur noch Cryengine nennen wird.
Die Cryengine 3 wurde soweit nun erweitert und verbessert, dass Crytek sich dazu entschieden hat, die hauseigene Engine nur noch Cryengine zu nennen und keine Versionsnamen, wie bisher, anzuhängen. Die neue Cryengine soll sowohl die derzeitigen Konsolen als auch den PC und die Next-Gen-Konsolen, Playstation 4 und Xbox One unterstützen. Auch die kostenlose Version soll demnächst ein Update erhalten und sich dann endlich auch offline nutzen lassen. Das erste Spiel auf Basis der neuen Cryengine ist „Ryse: Son of Rome“, welches auf der Xbox One erscheinen soll und von Crytek selbst entwickelt wird.
Den Grund für die Umbenennung zur Cryengine erklärt Carl Jones, Global Bussiness Development Director bei Crytek wie folgt:
Seit die Cryengine 2009 vorgestellt wurde, haben wir die Engine sehr oft stark verändert und so viele neue Funktionen eingebaut, dass das nicht mehr dieselbe Engine ist.
Ein gutes Beispiel für die Veränderungen ist das stark verbesserte Beleuchtungssystem und der Sandbox-Editor. Die Beleuchtungen wurden seit 2009 komplett neu überarbeitet und auch der Sandbox-Editor ist kaum wieder zu erkennen. Er soll schneller und agiler auf die Benutzereingaben reagieren und bietet somit dem Nutzer ein viel besseres Gefühl bei dem Erstellen eigener Szenarios und Spielen.
Wie findet ihr den Schritt, einfach nur Marketing oder steckt doch etwas völlig anderes unter dem neuem Namen?
Quelle: crydev.net