Roccat_Hiro_sz.de

Mousepads sind ja im Normalfall eigentlich immer Verschleißgegenstände, sodass man sie meist nach ca. einem Jahr ausmustern muss. Aber wer macht das schon, meist benutzt man ein total verschlissenes Mousepad einfach weiter, ist ja noch gut oder? Bei den etwas teureren Mousepads lässt sich im Durchschnitt aber sagen, dass sie nach einem Jahr ziemlich abgenutzt sind. Die Ausnahme bilden hier bisher nur die Aluminium Versionen von Roccat, Razer und Co. Aber wie wäre es, wenn es ein Mauspad gäbe, welches ihr einfach in die Spülmaschine packen könnt und danach wie neu ist?

Ein kleiner Random Fact: Die meisten Mousepads verschleißen nach einiger Zeit da mit der Hand und der Maus ja eine gewisse Reibung auf die Oberfläche ausgeübt wird. Dies ist ein ganz normaler Prozess, gegen den ihr nicht wirklich etwas unternehmen könnt. Was wäre aber, wenn sich Techniken aus der Autoindustrie gegen Verschleiß und für Langlebigkeit und Robustheit in einem Mousepad wiederfinden würden? Genau das hat Roccat mit seinem neuesten Spross dem Roccat HIRO gemacht. Es bietet einen leichten und flexiblen Aufbau, welcher gleichzeitig robust und sehr verschleißarm daher kommt.


1750070249c10e8a85c847ef94a4a297So hat Roccat sich einige Details von der Autoindustrie abgekuckt und dazu benutzt um ein Mousepad zu erschaffen, welches von der Oberfläche her sehr abriebfest ist und gleichzeitig flexibel bleibt. Ihr bekommt also nicht einfach ein starres Mousepad sondern eine Art Gummi/Silikon Matte, welche aus zwei Schichten besteht, wovon die oberste Schicht auf eine bestimmte Art und Weise vulkanisiert wurde um so ein Höchstmaß an Präzision und guten Gleiteigenschaften zu bieten. Dazu kommt, dass diese Technik das Mousepad extrem abriebfest macht und dazu noch sehr widerstandsfähig ist.

So haben wir nach ca. 3 Wochen intensiver Benutzung das Mousepad einfach mal in die Spülmaschine verfrachtet. Dies geht erstaunlich gut und das Mousepad ist danach mehr als sauber von Hautpartikeln und Schmutz, der sich mit der Zeit in der feinen Körnung eines Mouspads absetzt (das ist übrigens bei jeglichen Arten von Mousepads so). Wir waren überrascht, wie stark der Unterschied bereits nach 3 Wochen war, da wir nach dieser Tortur quasi ein fast nagelneues Mousepad erhielten ohne jegliche Beschädigungen. Möglich macht das die spezielle Oberfläche des Hiro.

 

Roccat schreibt dazu:

INNOVATIVE TECHNOLOGIE

Anders als bei herkömmlichen Gaming-Mauspads sind die Ecken des HIRO glatt und abgerundet – man sieht und spürt die Verarbeitungsqualität sofort. Durch eine extra starke Verbindung von Ober- und Unterseite kommt es nicht zu dem typischen Ausfransen der Kanten – das HIRO ist langlebig und verlässlich, auch bei häufigem und aggressivem Gameplay.

KEINE ANGST VOR KAMPFSPUREN

Die Oberfläche des Hiro ist durch “Force Field” Technologie geschützt. Das Mauspad ist wasserabweisend und damit schnell und einfach zu reinigen. Im Handumdrehen ist es bereit für die nächste Schlacht.

 

  • VULKANISIERTE SILIKON-OBERFLÄCHE
    mit komplexer 3D Struktur für maximalen Speed und höchste Präzision
  • EXTRA STARKE VERARBEITUNG
    für weiche und runde Kanten, die nicht ausfransen
  • COVERT-TECH OBERFLÄCHEN-VEREDELUNG
    für lautlose Mausbewegungen
  • RUTSCH- UND STOSSFEST
    für ausdauerndes Gaming
  • FORCE FIELD SCHUTZSCHICHT
    wasserabweisend und leicht zu reinigen
  • AUS HOCHWERTIGEN MATERIALIEN
    für maximale Haltbarkeit, Runde für Runde
  • DIE OPTIMALE GRÖSSEE
    von 350 x 250 x 2,5 mm – verbindet Ergonomie und Performance

 


DSC_0074DSC_0076

 

Unser Fazit:

roccat_hiro

Das Roccat Hiro ist ein perfekter Begleiter in die Schlacht, denn es ist flexibel, langlebig, präzise und nahezu unkaputtbar. Abgesehen von dem Preis können wir das Hiro uneingeschränkt empfehlen für alle diejenigen, die auf der Suche nach einem treuen Begleiter sind. Das Hiro bietet eine angenehme Oberfläche und ein sehr gutes Gleitverhalten, welches sich auch nach Längerem benutzen hält und sich auch durch die einfache Reinigung schnell wiederherstellen lässt. Wir sind überzeugt!

Anmerkung der Redaktion: Falls ihr euer Mauspad jetzt in die Spülmaschine packt, passiert das natürlich auf eigene Gefahr!

the author

Redakteur bei Shooter-sZene.de since2006. Leidenschaftlicher Zocker und Spieltester, auch Hardware kommt bei mir auf den Tisch!

Facebook Kommentare:


1 Readers Commented

Join discussion
  1. Push on 27. Mai 2013

    ganz nettes Pad, wenn Roccat nen grösseres rausbringt zB XXL Version 😛 , könnte ich damit auch liebäugeln

Hast du was zu sagen?