Playerunknown’s Battlegrounds wird morgen final veröffentlicht! Neben einigen neuen Änderungen planen die Entwickler bereits mehr für den Battle Royale-Shooter PUBG!
Morgen ist es soweit. Fast pünktlich zu Weihnachten wird Playerunknown’s Battlegrounds (PUBG) endlich veröffentlicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Early-Access Titeln schaffte es der Battle Royale Shooter tatsächlich in weniger als einem Jahr mithilfe der Community die größten Bugs, Performance- und Gameplay-Probleme zu beheben. Und auch auf der Xbox One ist der Titel bereits veröffentlicht und verbucht Rekordzahlen mit über einer Millionen Spieler gleichzeitig.
Auch auf dem PC könnte es morgen interessant werden. Schafft PUBG auf Steam die drei Millionen Marke zu knacken? Viele dürften auf den offiziellen Release hinaus gewartet haben. Auch, weil es nun viele Neuerungen gibt. Nicht nur, dass sich das HUD komplett verändert hat, das Menü und auch die Karte im Spiel an sich. Es wurden viele Verbesserungen in Sachen Gameplay, Sound und Performance vorgenommen.
Map-Selection geplant!
Die großen Änderungen aber, auf die alle gewartet haben, sind vor allem das Vaulting, also über Hindernisse klettern, die neue Karte in der Wüste, neue Fahrzeuge und neue Waffen. Alles wird nun in Patch 1.0 verfügbar sein. Aber es gibt auch nach dem Release keine Zeit für die Entwickler, ein Päuschen einzulegen. Denn es gibt vieles, was noch in der Planung ist. Unter anderem arbeitete man an einer Lösung, die Möglichkeit eine Karte auszuwählen, hinzuzufügen.
Dazu heißt es aber von den Entwicklern, dass man eine Map-Selection nicht einfach so hinzufügen kann. Die Wartezeit beim Matchmaking könnte vor allem in Gebieten, wo es weniger Spieler gibt. Also die niedrig bevölkerten Server. Aber auch EU, NA oder Asia müssten unter längeren Ladezeiten leiden. Im Blogpost heißt es, dass „wir drei Team-Modi und zwei Perspektiven, dazu zwei Karten haben. Das resultiert in insgesamt 12 Spielmodi“.
Trotz hoher Spielerzahlen also rechne man mit extrem hohen Wartezeiten bei der aktuellen Situation im Matchmaking. Jedoch kann und wird diese wohl in Zukunft auch wieder sinken und so plant man entsprechend auf lange Sicht. Im Post heißt es weiter, „da man für eine richtige Battle-Royale-Erfahrung 100 Spieler benötigt, kann die Summe all dieser Faktoren dafür sorgen, dass die Gewährleistung einer nahtlosen Spielerfahrung rund um die Uhr schwierig wird. Wir rechnen mit Problemen wie extrem langen Wartezeiten, überhaupt nicht startenden Matches und Runden mit einer Spielerzahl deutlich unter 100 zu schwachen Zeiten.“
Weitere Änderung zur finalen Version 1.0!
Dass die Map-Selection kommt, steht wohl fest. Jedoch können die Entwickler noch nicht sagen, wann dieses Feature tatsächlich Einzug in das Spiel erhält. Man versucht die Gemüter vorerst mit einem „so bald wie möglich“ zu beruhigen.
Im Anschluss folgte eine Liste mit den finalen Patch-Notes für v1.0, die Änderungen im Vergleich zu der vorherigen Test-Build Version beinhalten. Darunter sind wichtige Änderungen in Sachen Gameplay, Loot und Effekte enthalten.
So wird Blut nun auf der Distanz etwas schwieriger zu erkennen, damit man als Gegenspieler nicht zu leicht entdeckt werden kann. Dazu wird die M24 ab sofort 2 % weniger Schaden austeilen. Der neue Pickup kann nun länger ohne Tanken fahren und, wer ungerne auf der Straße fährt, man kann nun Straßenschilder umfahren. Mit einem entsprechenden akustischen Signal.
Alle weiteren Infos findet ihr im Blog-Post.