9 Fakten zu Wolfenstein: Was macht den Shooter so gut?

Ab dem 27. Oktober erscheint der neue Wolfenstein Titel. Mit The New Colossus geht es in die nächste Runde! Wir beleuchten 9 Fakten zu dem Neuen und den alten Titeln.

Der Anti-Faschisten-Shooter Wolfenstein, geht in seine neunte Runde. Wir haben einige Fakten zum gesamten Franchise gesammelt, die wir euch hier präsentieren möchten. Ende Oktober ist es dann soweit, dann begibt sich der Protagonist nach Amerika und haut den klein Adi mal wieder auf’s Maul.

 

Fakt 1

Seit wann begleitet uns eigentlich der Hauptprotagonist B.J. Blazkowicz? Eigentlich schon die ganze Zeit. Seit dem ersten Titel Castle Wolfenstein, der im Jahre 1981 erschienen ist, kloppt sich der Protagonist mit den Nazis herum. Doch erst im Jahre 1992 erhielt unser Protagonist seinen Namen mit seinem Markanten Gesicht.

 

Fakt 2

Wie viele Titel sind unter dem Namen erschienen? Seit dem Jahre 1981 sind bis dato insgesamt acht Titel unter dem Namen Wolfenstein und oder ähnliche Namen veröffentlicht worden. 1981 Castle Wolfenstein, 1983 Beyond Castle Wolfenstein, 1992 Wolfenstein 3D, 1992 Spear of Destiny, 2001 Return to Caslte Wolfenstein, 2003 Wolfenstein: Enemy Territory, 2014 Wolfenstein: The New Order, 2015 Wolfenstein: The Old Blood.

Fakt 3

War das Franchise schon immer so mystisch oder magisch? Jein! Begonnen hat der übertriebene Technikkram schon zum Titel Wolfenstein 3D. Dort ist dir als End Boss Hitler höchstpersönlich im Supermech entgegen getreten. In den weiteren Titel wurde es immer mysteriöser und mystischer. Man redete von Zombie-Nazis und anderen übernatürlichen Elementen. Bis zum heutigen Titel trägt der Shooter mit seinen phantasiehaften und technischen Elementen Abwechslungsreiche Kreativität mit sich mit.

 

Fakt 4

Gab es jemals einen Multiplayer Modus? Wer erst mit The New Order oder The Old Blood eingestiegen ist, der weiß, dass kein Multiplayer zur Verfügung stand. Doch ältere Teile wie Enemy Terriory und Return to Castle Wolfenstein boten zur damaligen Zeit Multiplayer Modis an. Der neue Titel konzentriert sich ebenfalls ausschließlich auf den Singleplayer. Von einem Multiplayer war bis dato nicht die Rede.

Fakt 5

Wird der neue Titel wieder in Europa stattfinden? Diesmal nicht, denn wir verlassen unseren Kontinent und reisen in die Vereinigten Staaten. Ach Moment, steht ja alles unter dem Regime. Im neuen Titel steht der ganze Kontinent unter einer Rot, Schwarz und weißen Flagge.

Fakt 6

Werden wir alte Charaktere in New Colossus treffen. Aber klaro. Natürlich schlüpfen wir in die Rolle der berühmten Wolfenstein Polen und seine Frau Anya wird mit am Start sein. Auf Seiten der Bösen bekommen wir ein Meet and Greet mit der Nationalistin Frau Engel. Diese Frau wird uns ordentlich Ärger im neuen Titel machen.

Fakt 7

Erscheint The New Colossus ungeschnitten in Deutschland? Laut der USK Einstufung erhält das kommende Spiel die USK 18. Die bedeutet auch, dass der neue Titel uncut in den deutschen Läden verkauft wird. Der einzige Haken ist das Hakenkreuz. In Deutschland wird dies mit dem gängigen Regime Banner versehen, da in Deutschland die Publizierung des Hakenkreuzes verboten ist. Doch wen stört es denn schon, wir wissen doch alle, dass die Feinde faschistische Nationalsozialisten sind. Weitere Infos findet ihr unter diesem Link

 

Fakt 8

Wird es neue Feinde geben? Natürlich, neben vielen bekannten Gegnern werden auch neue Feinde sich dem Regime anschließen. Zum Beispiel wird der modifizierte Kampfhund präsentiert. Jetzt kann dieser Blechköter sogar Feuer spucken. Ein weiterer Gegner wird der Blitzmensch sein. Dazu haben wir ebenfalls einen Artikel.

Fakt 9

Was macht den Shooter so gut? Neben dem Aspekt persönlich dem Regime die Stirn bieten zu können. Hat sich das Setting prinzipiell kaum geändert. Immer ein wenig abgefahren und skurril und dazu ein lockerer Spruch. Mit dem Gameplay und aktuellen Grafikniveau kann problemlos mitgegangen werden. Wolfenstein war noch nie ein Casual-Shooter und dies ist wohl der größte Erfolg dieser Serie.

 

Während im Oktober und November richtige AAA-Titel erscheinen, wird sich Wolfenstein: The New Colossus auf seine Art behaupten können. Wiederholt kommen wir auf den Geschmack ein paar „Nazis“ auf die Schnauze zu hauen. Ab dem 27. Oktober 2017 kommt die erwartete Fortsetzung des Franchise. Wird der neue Titel seinen Vorgängern gerecht?

the author

Seit es Doom und Wolfenstein 3D gibt bin ich Ego-Shooter Spieler durch und durch. Einige wenige Rollen-, Strategie- sowie Jump and Run- Spiele bekamen auch meine Aufmerksamkeit und entwickelten mich zu einem vielseitigen Spieler. Zocken ist für mich ein qualitatives Unterhaltungsmedium und taucht mich immer wieder in neue Welten ein.

Facebook Kommentare:


9 Readers Commented

Join discussion
  1. Gregor Kulla
    Gregor Kulla on 18. Oktober 2017

    Nationalisten müssen auch nicht gleich Deutsche sein!

  2. Roland Senftleben

    Warum sollte ich ein Spiel spielen wo ich Deutsche töten muss.

Hast du was zu sagen?