Immer wieder bricht sie aus – die Diskussion über die FPS die man in einem Spiel erreicht. Dabei kommt man auch immer wieder auf Konsolen, denn deren FPS ist fast immer gesperrt.
Erst neulich haben wir erfahren, dass einige Spiele auf der NextGen wieder nur mit 30 FPS laufen werden. Sofort fängt natürlich die PC Community an zu lachen, doch warum eigentlich? Schließlich laufen im TV auch bloß Filme mit 24 Bildern pro Sekunde und ein Ruckeln ist auch nur wenig festzustellen. Da sollten 30 doch mehr als genug sein? Für den normalen Spieler mag dies stimmen, doch für jene, welche mehr erlebt haben ist es ein gewaltiger Unterschied.
Nehmen wir das Beispiel Battlefield: Ihr spielt auf dem PC mit euren 60 Bildern pro Sekunde, denn die meisten haben bloß einen 60 Hertz Monitor, der eh nicht mehr hergibt. Ihr spielt also Damavand Peak und springt den Gipfel runter. Alles absolut flüssig und eine wahrhaft wunderschönes Erlebnis. Euer Freund ruft euch an – will auf seiner neuen Xbox 360 oder Playstation 3 mit euch Battlefield spielen. Ihr geht also hin und macht genau das gleiche, doch irgendwie kommt euch das ganze stockender vor. Euer Freund fragt euch begeistert, wie mega es denn ist doch ihr müsst leider verneinen. Während es für euren Freund flüssig erscheint, habt ihr das Gefühl es laggt und zwar extrem – das ist eine Sache der Gewohnheit. Durch das ständige Spielen mit hohen Frameraten trainiert ihr euer Auge und je höher die Zahl ist, desto besser fühlt es sich an. Im Selbstversuch habe ich direkt Battlefield auf 30, 60 und 120 Frames bei 120 Hertz Monitoren gesetzt und feststellen müssen, wie grausig 30 Bilder im Vergleich zu 120 Bildern pro Sekunde aussehen.
Fragt sich bloß warum man auf Konsolen die Bildraten sperrt. Zum einen liegt dies einfach an ausgelasteter Hardware. Spiele wie Battlefield treiben die alte Konsolengeneration an ihre Grenzen und da sollte man über jeden Frame dankbar sein, doch warum werden Spiele jetzt schon jetzt mit nur 30 Bildeinheiten pro Sekunde auf der NextGen angekündigt? Die neue Generation soll einigen Vorsprung an Hardware haben und schon sind da Limitierungen im Spiel? Es könnte daran liegen, dass einige Entwickler noch gar nicht wissen, wie leistungsfähig die Konsolen sind und sich momentan auch gar nicht so sehr darauf konzentrieren. Man widmet sich lieber erstmal einem schönen Gameplay. The Crew zum Beispiel macht es grandios vor: Freunde können deinem Spiel immer beitreten die Spielwelt soll groß sein und es wird sicherlich ein recht gutes Spiel. Die Grafik ist auch nicht ohne, aber eben auf 30 FPS gesperrt. Warum lässt man die Konsolen nicht einfach die Power raushauen um den Gamer mit 40 Bildern zu füttern? Es ist mir einfach unverständlich, warum man etwas auf 30 Frames sperrt. Wenn man auf 60 Bilder geht, ist dies völlig ausreichend aber 30 kommen dem geübten Hardcore Gamer stockend rüber und lassen ihn das Spiel schnell bei Seite legen. Zu gelockten Bildraten sag ich nur: So ein Scheiß!
Was ihr glaubt mir nicht, dass mehr als 30 Bilder pro Sekunde etwas bringen? Dann überzeugt euch selbst!