Analyst Michael Pachter sieht keine Chance mehr, das die Wii U sich irgendwann durchsetzen wird, vor allem im Kampf gegen die PlayStation 4 und Xbox One.
In einem Interview mit dem bekannten Analysten Michael Pachter, wurde noch einmal das Thema Wii U, die seit November letzten Jahres auf dem Markt ist, in die Runde geschmissen. Laut Pachter ist Nintendo’s Heimkonsole einfach zwei Jahre zu spät auf den Markt gekommen um überhaupt noch mit der PlayStation 4 oder der Xbox One mitzuhalten.
Nintendo befindet sich meiner Meinung nach in ernsthaften Problemen. Sie haben mit der Veröffentlichung einer konkurrenzfähigen High Definition-Konsole einfach zwei Jahre zu lange gewartet…
Laut Pachter kommt noch die Tatsache hinzu, das sich mit Ubisoft und Electronic Arts zwei wichtige und bekannte Publisher öffentlich von der Wii U entfernen, was kein gutes Licht auf Nintendo wirft.
Die Publisher freuen sich wirklich darauf, die Xbox One und die PS4 zu unterstützen – wenn es um Wii U geht, dann üben sie sich allerdings weitestgehend in Stillschweigen. Und wir wissen bereits, dass EA derzeit keine Spiele für Wii U in Entwicklung hat. Wenn Activision, Ubisoft und Take-Two den Support einstellen, dann haben wir genau wie mit dem NES im Jahr 1985 ein System, das nur von Nintendo-Titeln getragen wird. Und ohne Spiele wie FIFA, Battlefield, Call of Duty und Grand Theft Auto wird man nicht viele Konsolen verkaufen
Einer der Hauptgründe dafür ist auch der Preis, der ist vielen ein Dorn im Auge und sicherlich mitverantwortlich dafür das die Wii U sich aktuell so schlecht verkauft. Doch dabei bleibts nicht, zum Weihnachtsgeschäft soll der Preis der Wii U nur um klägliche 50 US-Dollar bzw. Euro günstiger sein als die PlayStation 4. Daher werden die meisten die PlayStation 4 aufgrund der Spielauswahl und Technik bevorzugen. Das hätte zur Folge das die Konsole sich nur noch als Ergänzungskonsole eignet um Nintendo-Exklusive Spiele zu spielen. Laut Pachter wird die Nintendo Wii U leider in der aktuellen Generation auf dem letzten Platz landen.
Was haltet ihr von dieser Analyse? Denkt ihr die Wii U wird eine 180° hinlegen oder seid ihr der Meinung Pachter hat Recht? Lasst es uns wissen !