Vor Kurzem wurde ein neues Kojima-Studio in Los Angeles in den USA eröffnet. Damit ist es die erste Niederlassung des Konami-Tochterunternehmens außerhalb Japans.
Laut neusten Angaben wird eine der Hauptaufgaben des neuen Studios sein, an der Weiterführung der Metal Gear-Reihe zu arbeiten. Derzeit unterstützt die Kojima-Außenstelle in LA das japanische Hauptstudio bei der Entwicklung von Metal Gear Solid 5: Phantom Pain. Dem Studio soll in Zukunft wohl auch Namensgeber und MGS-Vater Hideo Kojima zur Seite stehen. Zwar nicht als Entwickler, doch immerhin als Hauptinspiration und Berater. Eine weitere Aufgabe der Konami-Tochter soll wohl hauptsächlich die Entwicklung neuer Marken sein. Zur Eröffnung sprach auch Hideo Kojima ein paar Worte, die die Wichtigkeit der Aktion deutlich machen.
Er äußerte sich wie folgt: „In Los Angeles sind so viele große Entwicklerstudios angesiedelt, damit bietet diese Stadt die besten Vorraussetzungen für das Expandieren in die westliche Welt. Zudem findet man dort auch die wirkliche Elite der Branche. Dies sind die perfekten Grundlagen für die Bildung eines hochwertigen Entwickler-Teams, welches dann auch hochwertige Spiele erschaffen kann. Kojmia soll sich in erster Linie fesselnden Spielen widmen, die der Unterhaltung in Filmen und Serien in nichts nachstehen.“
Wie sich diese Eröffnung langfristig auf die Entwicklung der Spielebranche und vor allem die Entwicklung von Konami und Kojima auswirkt, bleibt abzuwarten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.