A neverending Story: DayZ und der stete Verbleib in der Early Access-Version. Das soll sich aber im Jahr 2016 endgültig ändern, denn Bohemia verfolgt große Ziele.
Der große Hype um das damalige Zombie-Zugpferd DayZ scheint vorbei. Immer weniger Spieler treiben sich auf den Servern herum und die Entwicklung scheint nur schleppend voranzuschreiten. Doch nun hat Bohemia Interactive eine Roadmap für das Jahr 2016 veröffentlicht, die mit dem Release der Version 1.0 gipfeln und somit das Verlassen der Early Access-Phase einläutet. Leider gibt es da ein paar Ungereimtheiten, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen, denn auch die Entwickler müssen sich harter Kritik stellen, solange sie angebracht und im Endeffekt konstruktiv ist.
Die Roadmap für 2016 gibt folgende Punkte vor:
- – Veröffentlichung der Public Server Binaries
- – Raubtiere
- – Tierische Begleiter (Hund & Pferd)
- – neuer Renderer
- – neues Animationssystem
- – Flugvehikel
- – Basenbau
- – Moddingtools
- – besserer Support des Audiosystems
- – neue Aktionen und Flüssigkeitsaninmationen in der Spielewelt
- – Finale Version von Chernarus
- – Neues UI und neues Inventar
Natürlich steht am Ende des jahres der Release von DayZ Version 1.0 und dann soll das Spiel komplett nutzbar sein. Jetzt haben wir einmal als Vergleich den Plan für das (noch nicht beendete) Jahr 2015 herausgekramt und diese Roadmap enthält diese Punkte:
Ziele DayZ 2015:
1. Quartal 2015
Einfache Fahrzeuge
Neues Wirtschaftssystem (Verbesserte Loot-Verteilung)
Neuer Grafikrenderer
Neue Zombie KI-Routinen
Einfaches Stealthsystem (Tiere, Zombies, etc.)
Krankheiten
2. Quartal 2015
Fortgeschrittenes Fahrzeugsystem (Reparaturen, Modifikationen, etc.)
Verbesserte Tierwelt – Gruppenverhalten, Lebenszyklen
Spielerstatistiken
Neues Interface für Ausdauer und Erschöpfungsgrad
Dynamische Events
3. Quartal 2015
Fallen
Errichten von Barrikaden
Lebensspanne von Charakteren und Softskills
Raubtiere und Vögel
Lufttransport
Prototyp der Konsolenversion
4. Quartal 2015
Beta-Version
Tierbegleiter (Hunde, Pferde)
Integration von Steamworks (Achievements, Mods, etc.)
Bau von Gebäuden (Unterschlupf, Mauern, etc.)
Jetzt stellt sich die Frage, wie Bohemia Interactive es schaffen will, all die „neuen“ Punkte in das Spiel zu integrieren, wenn vom Plan 2015 mal gerade zwei Punkte vollständig implementiert wurden und der Rest immer noch mehr oder minder im Status „Stückwerk“ zu finden ist? Versteht das jetzt nicht falsch: DayZ hat Spaß gemacht. Doch das Fehlen von „Z“, sprich den Zombies und die Integration neuer Inhalte, die nach und nach eingefügt wurden, dabei aber alles andere als fehlerfrei liefen, haben aus dem Spiel mittlerweile eine Bastelbude gemacht, in der es nicht mehr darauf ankommt, zu überleben, sondern nur noch darauf, sich schnell auszurüsten und soviele Gegner (Zombies fehlen meist) mitzunehmen, bis man selbst wieder niedergestreckt wird, denn „Kill on Sight“ ist mittlerweile das dominante Spielziel und geht völlig am eingentlichen Sinn von DayZ vorbei.
Es ist lobenswert, das Bohemia immer noch mit Herzblut an DayZ hängt und versucht, die Community zu erhören und die Hilfe der Community auch dankend annimmt, aber man sollte eigentlich ernsthaft über ein DayZ 2.0 nachdenken, bevor man immer weiter den Versuch unternimmt, ein Stückwerk noch weiter zu verfeinern, statt einen Neuanfang mit frischer Power und einer geilen Engine zu starten. Den Fanboys sei gesagt, dass es sich hier nicht um Leute handelt, die einfach nur schlecht über DayZ herziehen wollen, denn wir haben DayZ gesuchtet und verehrt, aber das ist dank einiger Spieler und der zögernden Entwicklung leider vorbei. Wir hoffen alle auf ein gutes Ende, aber der Optimismus ist leider der Ernüchterung gewichen.
Was haltet ihr von Bohemias Zeitplan?