Neue Details zum Ende der Dead Space Entwickler tauchen nun auf. Was sagt der Publisher Electronic Arts zum Visceral Games Kill?
Könnt ihr euch noch erinnern als ihr durch die Gänge der USG Ishimura als Techniker unterwegs wart und keinen Plan von „Tuten und Blasen“ hattet? Ihr habt doch nicht vergessen, wie es sich anfühlte, den ersten Plasma-Cutter Schuss zu versemmeln und euch die Ausgeburten der Hölle dadurch in den Tod riss. Erinnert ihr euch noch als der Marker zu euch sprach und nur Blödsinn im Sinne hattet? Doch ihr wart stabil und habt gegen diese Visionen angekämpft.
Und wisst ihr noch, wie wir im Survival-Science-Fiction Shooter Dead Space unsere besten Zeiten hatten? Wir schon und wir trauen der Dead Space Reihe und seinem Protagonisten Isaac Clarke hinterher. Denn Dead Space 3 hätte besseres versprechen können und ein vierter Titel war mit dem Ende des dritten Teils eigentlich schon angekündigt gewesen.
Es gab so viel Horror-Survival Potential und nach der dritten Runde ist Dead Space eingeschlafen. Die Gründe dafür, warum Dead Space 3 sich gut verkauft hat, aber dennoch ein Flop für EA und Visceral Games, könnt ihr hier nachlesen. Doch die Entwickler, die gab es noch. Auch wenn Dead Space erstmals auf Eis gelegt worden ist, entwickelten die Damen und Herren das Spiel Army of Two „Devils Cartel“ und den Singleplayer von Battlefield Hardline.
Es lief doch so gut
Sprich, es lief immer noch ganz gut für Visceral Games. Ein weiteres Star Wars Spiel stand im Raum und trotz aller Gerüchten, finden die Dead Space Macher jetzt ein jähes Ende. Denn EA schließt Visceral Games endgültig. Diese Tatsache ist uns schon seit längeren bekannt, auch wir berichteten darüber. Doch jetzt tauchen neue Tatsachen über die Schließung der Firma auf. Neben der „finanziellen“ Komponente ist EA der Meinung, dass lineare Spiele, wie vor fünf oder zehn Jahren, nicht mehr bei Spielern gut angekommen und deshalb uninteressant sind. Kurz gesagt – Kill the Singleplayer Games. Visceral Games war bekannt für ihre linearen Spiele. Dennoch boten diese Spiele genug Freiheiten an, um nicht als das lineare Spiel durch zu gehen.
Dennoch scheinen gute lineare Singleplayer in der Community immer noch sehr gut anzukommen. Als Beispiel können wir euch nur die Review zu Wolfenstein II: The New Colossus empfehlen. Da persönliche Meinungen in einer News weniger zu suchen haben, fragen wir euch.
Was haltet ihr noch von linearen Spielen?