Oft glaubt man es nicht, aber es scheint wohl doch so zu sein, dass die Entwickler und Publisher von Spielen sich die Kritiken und Anmerkungen ihrer Fans zu Herzen nehmen und dem entsprechend ihr Spiel abändern. Nach dem Riesen-Changelog nach der Battlefield 4 Beta bekommt nun auch Thief eine Fan-Kritik-basierte Änderung.
So hat das XP-System einigen Fans wohl recht zugesetzt, da man nach dem alten System zum Beispiel für gezieltes Töten wie Headshots, XP bekam und so im Level aufstieg. Dies machte das eigentliche Feeling des Spiels etwas zunichte, da kürzlich erst angekündigt wurde, einen Großteils des Spiels auch sneaky, also ruhig machen zu können. Durch diese XP-Vergabe allerdings würde das Spiel eher zum Shooter mutieren und das Geheimnisvolle verloren gehen.
In einem Interview, welches nun auf der Website von Eidos Montreal auftauchte, erklärten der Game Director Nic Cantin und der Lead Level Designer Daniel Windfeld Schmidt, dass es ab sofort kein XP-System im Spiel mehr geben würde.
Wir wollten den Spielern die Möglichkeit geben ihren Weg selber zuwählen, ohne auf XP achten zu müssen.[..] Fans werden überrascht sein, aber wir lesen oft durch das Forum und fanden das Feedback sehr hilfreich. Die Reaktionen zum XP-System gaben uns den Stoß in die richtige Richtung.
Man würde anstatt der XP nun durch Missionen und gestohlene Gegenstände erworbenes Geld verwenden können, um sich entweder Stealth oder aggressive Items kaufen zu können und sich so zu verbessern