Nach einer subtilen Änderung im Monster-System hat sich das fast das komplette Gameplay des neuen Shooters von Turtle Rock und 2K geändert.
Auf der PAX East 2014 gab es eine etwas andere Version des neuen Multiplayer-Shooters der Left 4 Dead Macher zu spielen. Es bleibt natürlich beim asymmetrischen Gameplay von vier Jägern und einem Monster in einem Kampf bis zum Tod. Der Unterschied betrifft das Fähigkeiten-System des Monsters, ein kleiner Tweak, welcher das ganze Tempo und Feeling des Matches verändert hat.
Bisher entschied sich der Monster-Spieler am Anfang für einen Skill und levelte dann im Match (ala Dota oder LoL) auf, um die anderen nicht-gewählten Skill freischalten zu können. Jetzt arbeiten die Entwickler aber mit einem Skill-Punkt System. So erhält man am Anfang eine Handvoll Punkte und bekommt während des Matches weitere. Die Strategie ändert sich dadurch fundamental, da man am Anfang viele low-level Fähigkeiten kaufen kann oder direkt mit einem großen Skill alles auf eine Karte setzt. Executive Producer Denby Grace sagte:
„Was wir wollten war etwas mehr Auswahl in die Strategien reinzubringen. Wir sahen eine Möglichkeit die Dinge etwas tiefgehender zu machen.“
Nach Angaben der Entwickler fühlen sich Matches nun sehr anders und komplexer an.
Was meint ihr? Welche wäre eure Lieblingsrolle in Evolve: Jäger oder Monster?