XCOM 2 wird kommen und das schon im Herbst. Entgegen dem Branchentrend handelt es sich bei dem Spiel aber zur Abwechslung mal um ein PC-Exklusivtitel. Warum das so ist, haben die Entwickler in einem Interview nun erklärt.
Zur Überraschung der Spielergemeinschaft wurde in der letzten Woche der Nachfolger von XCOM: Enemy Unknown, XCOM 2, nur für den PC vorgestellt. Das rundenbasierte Strategiespiel, das uns ab und an in die Eoperspektive schlüpfen lässt, bekommt zum Launch nicht mal einen Gamepad-Support.
Derart vehement spricht sich für gewöhnlich nur der Subreddit PCMasterRace gegen Konsolen aus, doch die Entwickler hinter XCOM 2 sind von ihrem Vorgehen überzeugt. In einem Interview mit der Seite IGN erklären die Entwickler, warum sie so vorgehen, obwohl der Vorgänger des nun erscheinenden Spiels auch für Konsolen verfügbar war. Auf der einen Seite sind vor allem Strategiespiele eher sperrig auf Konsolen. Das Spielgefühl könnte aufgrund der oftmals wesentlich komplexeren Steuerung (im Vergleich zu einem Shooter oder Action-Titel) auf Konsolen nie das Gleiche wie auf dem PC sein, auch wenn Konsolen dort schon oft mithalten können. Ein weiterer Punkt ist außerdem, dass das Spiel auf den Modsupport ausgelegt ist, das modbare Titel oftmals länger leben, die immer noch große Community bei eigentlich ausgedienten Titeln wie GTA IV sollte da Beweis genug sein. Auf Konsolen gibt es aber keine Mods, damit würde ein erheblicher Teil des Spielumfangs wegfallen.
Der Entwickler Firaxis Games ist übrigens eines der Entwicklerstudios, das schon seit Jahrzehnten treu zum PC hält. Schon 20 Jahre gibt es nur für den PC die extrem erfolgreiche Civilization-Reihe, von ein paar kleinen Mobile-Spin-Offs abgesehen. Wenn ein Studio bezüglich des PCs weiß, was es tut, dann Firaxis. Ob es trotzdem eine wirklich so gute Idee ist, den Controller-Support für das Spiel erst per Patch nachzuliefern, darüber scheiden sich die Geister. Im Herbst erscheint schließlich mit SteamOS und der dazugehörigen Hardware die wohl mächtigste Konsolenkonkurrenz, nämlich die Steam Machines, die vor allem PC-Gamer locken dürften. Der Controller soll dann auch in der Lage sein, Maus und Tastatur zu emulieren, sprich das Spiel glauben zu lassen, dass der Input über Maus und Tastatur kommt.
Trotz der Tatsache, dass Konsolen hier das Nachsehen haben, gänzlich wollte man sie nun auch nicht außen vor lassen und so besteht immerhin hypothetisch die Chance, dass auch auf der Xbox One und der Playstation 4 die Alienjagd losgehen kann. Wenn, dann wird es aber wohl nicht mehr in diesem Jahr dazu kommen, aber das Warten auf ein langersehntes Spiel lohnt sich oftmals, GTA V Spieler, die das Spiel gerne in schön zocken (also auf dem PC) wissen, was wir damit meinen…
Wie zockt ihr denn am liebsten, Maus und Tastatur oder Gamepad?