Sean Trace, Engine Business Development Manager beim Crysis-Hersteller, gab in einem Interview nun bekannt, dass er bereits den Flaschenhals der aktuellen Konsolengeneration kennt und die ersten Komponenten bald ausgereizt sein werden.
Die neusten Konsolen protzen mit der Leistung und der verbauten Hardware. Octo-Core, 8 GB Ram und 500 GB. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Hardware. Doch unter diesen Daten versteckt sich ein Flaschenhals, der laut Sean Trace bald ans Licht kommen wird und dann offen legt, was die Konsolen wirklich können.
Zwar besitzen beide Konsolen 8 GB an Arbeitsspeicher jedoch können diese nicht von jedem Entwickler voll genutzt werden laut Trace. So braucht beispielsweise das Betriebssystem mit allen Programmen der Xbox One schon einige Gigabyte an Arbeitsspeicher. So stehen den Entwicklern meist nur einige Gigabyte an RAM zur Verfügung um die Spiele zu erstellen. Jedoch könnten Patches in Zukunft den RAM-Verbrauch reduzieren und so dürfte der Flaschenhals ein bisschen geweitet werden. Die zweite Möglichkeit den Engpass zu beseitigen wäre die Erweiterung der Hardware mit bestimmten Modulen, die entweder mit einer neuen Variante der Konsole ausgeliefert werden oder vom Hersteller nachgerüstet werden.
Acht Gigabyte sind schnell gefüllt. Jedoch solltet ihr auch bedenken, dass die Entwickler nicht unbedingt Zugriff auf die vollen acht Gigabyte haben. Zum Beispiel braucht die Xbox One schon etwas des RAMs für Zwecke des Betriebssystemes.
Jedoch hat mehr Arbeitsspeicher etwas besseres zu bedeuten. Nicht die rohe Kraft zähle sondern viel mehr wie die Entwickler das vorhandene mit ihren Techniken nutzen, die intelligent skalieren und alles nutzen was die Hardware her gibt.
Glaubt ihr die Entwickler von Spielen werden in Zukunft schonender mit den Ressourcen umgehen oder verzichten diese lieber auf eine Features der Spiele?