Auch das neue Metal Gear war auf der gamescom in Köln mit einer Demo vertreten, in welcher uns die Entwickler die Features und Möglichkeiten des Hauptquartiers von Snake im Spiel zeigten.
Diese Basis, gelegen auf einer Plattform im Meer, ist vor allem eines: Riesig. Und dazu noch erweiterbar. Im Video stellt uns das Dev-Team die einzelnen Module vor, die ihr rund um das HQ bauen könnt.
Die erste Plattform, die gezeigt wird, ist die R&D (Research and Development?) Platform. Hier könnt ihr eure Waffen und Gadgets modifizieren und an euren Spielstil anpassen lassen. Die Bandbreite ist dabei groß – es gibt verschiedenste Spezialwaffen wie kleine Raketenwerfer und spezielle Gadgets wie einen Anzug, der euch unsichtbar macht. Sogar futuristische Roboter könnt ihr dort von eurem Team bauen lassen.
Die zweite Plattform ist die Combat Unit Platform. Dieses Modul funktioniert ähnlich wie die Bruderschafts Missionen in Assassin’s Creed. Ihr könnt eure Rekruten losschicken, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Gelingt dies, erhaltet ihr eine Belohnung, ist die Mission aber zu schwer für das Team, welches ihr losgeschickt habt, scheitern sie an der Aufgabe. Anders als in Assassin’s Creed könnt ihr einzelne Teammitglieder aber auch selber spielen und habt so mehr Zugriff auf das Gelingen einer Quest.
Die dritte Erweiterung ist die Support Platform. Wie der Name schon vermuten lässt, könnt ihr euch mithilfe dieses Moduls Unterstützung in den Missionen rufen, wie etwa Waffen, Munition oder sogar Fahrzeuge. Je höher euer Support-Team gelevelt ist, desto mehr und bessere Hilfestellung kann es leisten (zum Beispiel Luftangriffe). Besonders cool: Das Support-Team kann auch das Wetter beeinflussen, sodass ihr beispielsweise in einem Sandsturm vor den Augen der Feinde versteckt sein.
Das sind nur einige Beispiel für Plattformen, die ihr zu eurer Homebase hinzufügen könnt. Doch damit nicht genug. Das HQ ist im ständigen Wandel, die Rekruten haben ihr eigenes Verhalten, und als Snake müsst ihr euch um die Basis kümmern – oder nicht. Euer Verhalten entscheidet, wie sich die Basis entwickelt. Für mehr Details dazu schaut euch einfach die Demo an:
Metal Gear Solid 5: Phantom Pain wird am 1. September 2015 erscheinen. Werdet ihr es euch holen?