Mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erschient der erste Teil der Serie für die Next-Gen Konsolen, wenn mann den kurzen Prolog „Ground Zeroes“ nicht mitzählt. Nun sprach der kreative Kopf hinter der Metal Gear Solid Serie Hideo Kojima um was es eigentlich genau im neusten Teil gehen soll. Er verriet nicht viel, aber genug, um sich einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Spiel machen zu können.
Wie Hideo Kojima berichtete, dreht sich das Spiel rund um den Protagonisten „Snake“, der zum „Big Boss“ wurde. „Snake“ erleidet einen psychischen Schaden.
Dieser wird ihn im Laufe der Zeit zum Bösewicht „Big Boss“ machen, dabei spielt die Umgebung und Atmosphäre des Spiels eine grundlegende Rolle. Die Atmosphäre soll ab und zu recht düster und bedrückend werden, genau wie der innere Zustand von Snake. Welchen Schaden und durch was genau er diesen erleidet, verrät Kojima nicht. Der Grund dafür ist einfach die Spoilergefahr. Als Beispiel eines ähnlichen Charakters zu Snake nannte Kojima den Protagonisten „Walter White“ aus der Serie „Breaking Bad“. So sind Snake und Walter eigentlich Gesetzesbrecher und Bösewichte, sind aber als Hauptprotagonisten bei den Fans beliebt, da sie dennoch auf eine gewisse Art und Weise nett und freundlich sind, obwohl sie aus einer anderen Perspektive wiederum Monster sind. Alles in einem soll The Phantom Pain den Untergang von Snake, seiner Umwandlung zu Big Boss und die Entstehung des aus den vorherigen Titeln bekannten „Outer Heaven“ behandeln.
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint voraussichtlich 2015 für PC, PS 4 und Xbox One. Es empfiehlt sich für Neueinsteiger die vorherigen Teile bis dahin zu spielen bzw. mindestens Teil 3, um das Maximum am Spaß an der Story von The Phantom Pain zu haben.