LucasArts, welches erst im Okrober 2012 von Disney übernommen wurde und seit dem eine ungewisse Zukunft hatte, wurde heute laut einer Kotaku-Quelle zur Schließung verurteilt.
Dieser Schritt bedeutet aber eben auch das momentane Projekte wie zum Beispiel Star Wars 1313 oder Star Wars: First Assault eingestellt worden sind, was wohl einen herben Schlag für die Fans der LucasArts- StarWars- Spiele darstellen wird. In Folge der Schließung des nun wohl schon tradiotionsreichen Entwicklerstudios werden laut der Quelle nun auch in etwa 150 Leute entlassen.In einer Stellungnahme von Disney wurde die Entscheidung folgendermaßen begründet:
„Nachdem wir unsere Position im Spielemarkt bewertet haben, haben wir uns entschieden, LucasArts von der internen Entwicklung auf ein Lizenz-Modell zu verlagern, um das Risiko für das Unternehmen zu minimieren und gleichzeitig ein breites Portfolio an qualitativ hochwertigen Star-Wars-Spielen zu erreichen“
Dies lässt nun zumindest die Hoffnung aufkommen das Disney die StarWars Spiele nicht komplett unter den Tisch fallen lässt sondern eine neue Möglichkeit suchen wird um die Spielereihe weiterhin auf dem Markt platzieren zu können. Trotz dieser Tatsache wird diese Entscheidung einigen Spielern bestimmt zusetzten, da LucasArts bisher mit den StarWars- Spielen immer solide Arbeit abgeliefert hatte, welche Lust auf mehr machte. Die Entscheidung die Disney hier fällte ist aber auch so schwer nachzuvollziehen, da sie LucasArts und LucasFilm erst im Oktober letzten Jahres für die Summe von 4.05 Milliarden US Dollarn übernahmen. Die Firma LucasArts exestiert allerdings ab Heute nur noch auf dem Papier um die Entwicklung von Spielen an andere Publisher zu lizensieren. Das Unternehmen bestand seit 1982, damals noch LucasFilm Games genannt und produzierte Meisterwerke wie etwa The Secret of Monkey Island (1990), Day of the Tentacle (1993) oder Grim Fandango (1998). Seit 2000 allerdings konzentrierte sich LucasArts vorwiegend auf die Produktion der StarWars spiele, wobei ihr letztes Projekt, das eher durchschnittlich verkaufte Kinect Star Wars ironischerweise vor genau einem Jahr, am 3. April 2012 für die Xbox-360- Bewegungssteuerung auf den Markt kam.