In einem Interview lässt Nintendo of America-Präsident, Reggie Fils-Aime, stark andeuten, dass er von dem Launch-Lineup der Konkurrenz im Next-Gen Kampf weniger als begeistert ist. Stattdessen ist er sehr zufrieden mit dem, was Nintendo zu bieten hat.
Nintendo ist mit seinem Vorreiter, der Wii U, schon seit einigen Monaten im Geschäft der Next-Gen Konsolen, allerdings zeichnet sich der Erfolg noch nicht großartig aus. Ganz im Gegenteil: Die Konsole mit Touchpad verkauft sich ziemlich schlecht, einer der wenigen Gründe, warum Nintendo sich dazu entschied, den Preis zu senken. Ab dem 30. September kostet die Wii U in den USA nur noch 299,99 $, anstatt 349,99 $. Damit wird die Konsole um die 100 $ weniger kosten, als die Konkurrenzgeräte PS4 und Xbox One. Anlass für den Nintendo for America-Präsidenten ein Urteil über die Konkurrenten zu bilden.
In einem Interview mit IGN.com begründet Reggie Fils-Aime nämlich, warum die Spieler zur Wii U greifen sollen und nicht zu PS4 und Xbox One. Seine Stellung nimmt er ganz klar an und argumentiert mit den Spielen, welche die Systeme ausmachen. Vor allem die Launch-Titel seien sehr wichtig.
„Es dreht sich alles um die Spiele. Die konkurrierenden Systeme haben ihr Launch-Lineup angekündet. Ich erlaube es mir hier ‚Meh‘ dazu zu sagen. Ich sehe unser Lineup und habe ein gutes Gefühl dabei. Wir haben Zelda. Wir haben Mario. Wir haben Donkey Kong. Außerdem haben wir großartige Titel, wie Pikmin 3 und Wonderful 101, welche mir ein richtig gutes Gefühl über unsere Spiele geben und ich habe ein sehr gutes Gefühl gegenüber dem Wertvorschlag, dem wir den Konsumenten geben.“, sagte Reggie Fils-Aime.
Tatsache ist allerdings, dass PS4 und Xbox One andere Features, wie Cloud-Gaming, Cross-Plattform-Spiele zwischen Handheld und Konsole und noch vieles mehr. Was Nintendo zu bieten hat und was dem Spieler wirklich wichtig ist, dazu hat Fils-Aime auch eine Antwort:
„Wir haben auch Cloud-Technologie, die wir mit der Wii U liefern. Nintendo TVii ist eine reine Cloud-basierte Techologie. Aber der Unterschied ist,wir reden nicht über den Tech-Kram. Wir reden über das Erlebnis; die Erfahrung. Wir kümmern uns darum, dass der Spieler Spaß mit der Spielerfahrung hat, die wir ihnen bieten. Und so denke ich, dass es bei uns um die Spiele, über den Spaß und über den Unterhaltungsfaktor geht, wenn man Nintendo mit anderen Spielern im Universum vergleicht und nicht um den Tech-Kram.“, so Fils-Aime.