Probieren geht über studieren. So in etwa könnte man sich die ersten Stufen in der Entwicklung des kommenden Urzeit-Krachers Far Cry Primal von Ubisoft vorstellen.
Am Anfang waren tonnenweise Ideen, dann wurden nach Umfragen und vielen Meetings und Konferenzen erste Konzepte ausgearbeitet und anschließend von den vielversprechendsten Projekten einzelne Prototypen erstellt. So in etwa klingt die stark komprimierte Geschichte des bald erscheinenden Urzeit-Abenteuers Far Cry Primal. Creative Director Jean-Christophe Guyot hat in einem Interview mit dem Examiner ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und die Entwicklungsgeschichte hinter Far Cry Primal erklärt.
Far Cry hatte bisher immer den „Anspruch“, den Spieler in exotische Länder wie die Südseeinseln, Afrika oder die in Hochländer des Himalaya zu führen und dort die wildesten Abenteuer zu erleben. Dennoch entschied man sich bei Far Cry Primal zu einem völligen Umsturz des bewährten Systems und änderte nicht einfach mal die geografischen Begebenheiten, sondern man reiste schlicht in der Zeit zurück und verfrachtet die Zocker einfach mal in die Urzeit, um sich den lieben langen Tag mit Säbelzahntigern, Mammuts und feindlichen Stämmen herumzuärgern. Dabei war das Spielprinzip Anfangs nicht mehr als eine Idee neben vielen anderen Ausarbeitungen. Mit der Zeit hat sich das Team aber intensiver mit der Thematik und den vielen Möglichkeiten, die diese Geschichte bot, auseinandergesetzt und man erkannte das Potential, was dahinter steckt und langsam, aber sicher, stieg die Idee empor, wurde zu einem Prototypen, bis man sich schließlich entschloss, das bisher Bewährte über den Haufen zu werfen und sich der Urzeit als solche zu widmen und den Urzeit-Shooter als neues Projekt ins Leben zu rufen.
Das technische Gerüst habe damals schon bestanden, musste aber aufgrund der neuen Spielidee extrem angepasst werden. Neben der „neuartigen“ KI, die sich natürlich anders verhält als eine Simulation heutiger „Gegenspieler“, mussten auch andere Spielmechaniken angepasst werden. Das Zähmen von Tieren, die Waffenupgrades und die Simulation, dass die Nacht naturgemäß mehr Gefahren für den Spieler bereit hält, mussten entsprechend geändert, bzw. komplett neu erstellt werden. Far Cry Primal wird am 23. Februar 2016 für die PlayStation 4 und die XBox One, sowie am 01. März 2016 für den PC erscheinen.
Habt ihr den Urzeitshooter Far Cry Primal schon vorbestellt oder ist das Setting euch doch etwas zu alt?