Es scheinen nicht nur Playstation 3 Spieler Probleme mit GTA V zu haben, denn jetzt ist bekannt geworden, dass bei einigen Xbox Spielern die Konsole nach 30 Minuten „einfrieren“ oder abstürzen.
Den Berichten zufolge sollen Modelle der Xbox 360 betroffen sein, die entweder zwischen 2006 und 2008 produziert oder wieder instand gesetzt wurden. Anfängliche Vermutungen, dass das Problem auf die Festplattengröße zurückzuführen sein könnte, erwiesen sich später als nicht haltbar. Offenbar haben auch Xbox-Besitzer mit dem Problem zu kämpfen, die ihre Festplatten ausgetauscht haben.
Eine komplette Neuinstallation soll nur bei wenigen Spielern helfen. Zudem ist es sehr unterschiedlich, zu welchem Zeitpunkt das Spiel abstürzt. Bei manchen Spielern ist es direkt nach einer Zwischensequenz der ersten Mission, bei anderen stürzt Grand Theft Auto 5 nach 30 Minuten oder drei Stunden ab. Woher die ständigen Spielabstürze nach nur kurzer Spieldauer rühren, ist bisher weiter unklar. Spielentwickler Rockstar Games äußerte sich bisher noch nicht offiziell, gab betroffenen Kunden jedoch vereinzelt folgenden Lösungsansatz mit auf den Weg:
- sämtliche Spiel-Daten von GTA 5 auf der HDD löschen
- den System-Cache dreimal leeren
- Marktplatz-Daten jeglicher Storage-System-Items löschen
- Konsole drei Minuten vom Strom nehmen
- Datenträger 1 installieren
- Konsole ausschalten
- Neustarten
- Datenträger 2 einlegen und installieren
- Spielen
Ob diese Methode auch wirklich hilft ist bislang unklar, denn manche User berichteten davon, dass nachdem sie die Liste abgearbeitet haben das Spiel 3 Stunden lang ohne Probleme funktionierte, aber manche auch wieder nach 30 Minuten das selbe Problem hatten.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr die selben Probleme oder funktioniert alles einwandfrei?