Rockstar Games hat den Cheatern in Grand Theft Auto V nun den Krieg erklärt und geht mit scharfen Maßnahmen gegen sie vor.
In einem News-Artikel auf Rockstar’s offizieller Homepage rockstar.com, wurde bekannt gegeben, dass in nächster Zeit einiges passieren wird um Cheater und Exploiter in GTA V bzw. GTA Online das Leben schwer zu machen. Das heißt es werden verschärfte Maßnahmen gegen Cheater und Exploiter angewendet, die sogar bis zum Bann führen können.
Denn in letzter Zeit haben einige Spieler immer wieder versucht durch das Ausnutzen von Glitches ihr In-Game-Geld zu vervielfachen und somit das Spiel negativ zu beeinflussen. Daher werden auch regelmäßig Updates herausgebracht, welche diese durch Spielfehler verursachten In-Game-Währung entgegen zu wirken und somit auch den negativen Nebenwirkungen, die dadurch entstehen.
Spieler, die aktiv gecheatet haben oder Fehler im Spiel ausgenutzt haben, werden mit Ingame-Disziplinarmaßnahmen nach unserem Ermessen bestraft. Eventuelle Strafen sind die Platzierung in abgeschotteten Cheater-Spielsessions oder eine komplette Sperrung für GTA Online.
Die kommenden Wartungsarbeiten werden dafür sorgen, dass unverdiente und gecheatete GTA-Dollar aus dem Spiel entfernt werden, um die In-Game-Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bringen. Weiter heißt es, dass Spieler die ohne aktive Beteiligung an Glitches und Cheats an unrechtmäßig erhaltene Dollar gekommen seien, nichts zu befürchten hätten. Es werden lediglich die gecheateten Dollar abgezogen und es werden keine weitere Konsequenzen für die Spieler geben. Gegenstände sind übrigens nicht davon betroffen.
Rockstar appelliert an die Community, dass sie mithelfen sollen den Kampf gegen die Cheater und Exploiter anzutreten – mithilfe der Melde-Funktion, soll die Community auffällige Spieler an Rockstar weiterleiten.