In ihrem offiziellen Entwicklerblog gab Dean >>Rocket<< Hall neue Infos zur kommenden DayZ Standalone raus.
Bei den Infos handelt es sich um den Verlauf der Entwicklung und auch um den derzeitigen Status der kommenden DayZ standalone. Das Team um Hall hat die Engine komplett neu gestaltet und auch eine neue Server-Architektur mit eingebracht. Durch die Überarbeitung der Engine, will das Team rund um DayZ eine schönere und lebendiger wirkende Spieltwelt erschaffen.
Durch die neue , an MMOs angelehnte, Server-Architektur sagen sie Hackern und Cheatern den Kampf an und versprechensich im Kampf gegen diese auch deutliche Verbesserungen. Außerdem soll sich, durch die neu eingesetzte Architektur, die Performance erhöhen und mögliche bekannte Probleme gestrichen werden. Ein Beispiel hierbei wäre, das sowohl Zombies als auch Gegenstände direkt bei der Initialisierung des Servers spawnen, so kann man nie sagen ob Spieler in der Umgebung sind oder nicht, anhand der Anzahl der Zombies. Dies behebt zudem auch einige Designprobleme und auch technische Probleme was das spawnen und respawnen von Gegenständen betrifft.
Es wurde unter anderem auch mehr auf die Individualisierung eines Charakters und von Gegenständen eingegangen.
Der Kleidungs/Inventar Status ist jetzt an einem Basislevel angekommen. Man kann verschiedene Kleidungsstücke sowohl
anlegen als auch ablegen. Zudem besitzen diese jetzt auch verschiedene Attribute, können aber auch mit Krankheiten
befallen sein. Eine neue Funktion bezüglich seines Charakters ist die Auswahl von Geschlacht und Herkunft oder anders
gesagt die Ethnizität. Außerdem kann der Charakter Tattoos, Markierungen oder Symbole auf Waffen oder der Spielwelt
tragen, um seine Gruppe zu repräsentieren oder gar seinen Clan. Bestimmte Entscheidungen oder Aktionen sollen
auch , laut Dean Hall, Auswirkungen auf das generelle Aussehen des Charakters haben. Ein wirklich sehr wichtiger
Aspekt für Spielergruppierungen wird auch das erbauen von Basen sein.
Das neue System welches eingesetzt wird für Gegenstände,eröffnet zudem auch neue Türen für den Zustand von
Gegenständen wie z.B. Krankheitsbefall von Kleidung, Batterien und auch zusätzliche Komponenten. Ein Beispiel
wäre, das wenn man einem Spieler in den Kopf schiesst, um sein Nachsichtgerät zu erhalten, wird es gut passieren
das man das Nachtsichtgerät beschädigt.
Weiterhin soll es auch möglich seine Waffe zu modifizieren. Derzeitig konnte das Team um DayZ noch nichts fertiges
vorzeigen, jedoch konnten sie bestätigen das sie soweit sind, ein Magazin vollkommen konfiguriert haben. Man
muss zuerst das Magazin mit Munition auffüllen und dann kann es zusammen mit der Waffe genutzt werden, zumal hier
auch die Qualität und der Zustand des Magazins eine sehr große Rolle spielen.
Einige sehr große Veränderungen passierten auch in der Spieltwelt. Es gibt neue Areale, massig viele neue
Objekte ( wie zum Beispiel Autowracks, Busse usw. ),die alle für DayZ erstellt worden sind. Außerdem wird es
Gebiete geben, in denen sehr gute Items darauf warten gefunden zu werden. Es wurden einige Änderungen und Neudesigns
eingebracht. Ein , für die Texturen zuständiger Mitarbeiter, ist durch die fertige und bisher vorhandene Arbeit
durchgegangen und hat einige soweit bearbeitet, dass diese beschädigter und noch benutzter aussehen.
Zurzeit läuft ein geschlossener Beta-Test mit der aktuellen Version,desweiteren wird mit Valve zusammen gearbeitet um
sicher zu gehen das ihr neues Server Browser system vollstens funktioniert. Die Architektur des Servers bzw. Clienten
soll zuerst vollkommen eingebunden werden bevor der Public-Test beginnt.
Zum Release konnt Dean <<Rocket>> Hall bisher noch keine wirklichen Details herrausgeben. Trotzdem ist er stolz auf die
derzeitige Situation und darüber hinaus fühlt Dean das sein Team und er etwas wirklich sehr interessantes entwickeln.