DayZ lebt noch! Das Entwicklerteam veröffentlicht einen neuen Devblog in Videoform, in dem Dean „Rocket“ Hall den Start der Alpha von DayZ für den Juni ankündigt. Außerdem spricht er Untergrund-Basen für das Spiel an.
Wenn man dem ganzen Glauben schenkt, was Projektleiter Dean „Rocket“ Hall über das kommende Standalone von DayZ erzählt, dann wird das Zombie-Survival Spiel ein abwechslungsreicher und spannender Titel des Jahres 2013. Im Moment läuft die Entwicklung noch auf Hochtouren, jedoch ist sich Hall sicher, dass man jetzt schon so gut wie in der Lage wäre, eine Alpha zu starten. Viele Features des Spiels sind lange noch nicht ausgereift, werden jedoch laut Hall im Laufe der Wochen nach dem Release nachgeholt.
Das Team um DayZ veröffentlichte nun einen Devblog auf YouTube, in der größtenteils die Präsentation der bereits bekannten Features der Standalone-Version gezeigt werden. Hall erklärt dabei, wie das neue Inventar funktioniert, wie das Durchsuchen der Umgebung verändert wurde und welche allgemeine Veränderungen gemacht wurden. Daraufhin erklärt er, dass eine öffentliche Alpha erst dann beginnen kann, wenn der Anti-Cheat-Schutz fertiggestellt wurde. Er möchte sichergehen, dass die Spielerfahrung für die Spieler so komfortabel ist, wie nur möglich. Doch wann werden wir nun endlich die Möglichkeit haben, das Spiel in der Alpha zu testen?
Hall spricht bei einem Q&A auf der PAX mit einigen Spielern aus der Community und nahm sich die Zeit, all diese Fragen zu beantworten. Irgendwann wurde auch die Frage um die Alpha gestellt und dazu sagte Hall, dass die Alpha zu DayZ im Juni dieses Jahres startet. Fortgeschrittene Features, wie Fahrzeuge sollen laut Hall erst gegen September eingeführt werden, da diese noch nach Überarbeitung rufen. Ein weiteres und neues Feature, das Hall anspricht, ist das Bauen von Untergrund-Basen.
In diesen unterirdischen Stationen sollen die Spieler die Möglichkeit haben, ihre eigene Basis aufzubauen und zu beschützen. Dean Hall zieht dabei Parallelen zum MMO Eve Online, denn er selbst ist großer Fan des Sci-Fi MMOs und liebt das Feature der Titans in dem Spiel. Die Titans sind riesige Luftschiffe, die sich Spieler nur in Zusammenarbeit und mit viel Zeit aufbauen können. Genauso sollen die Basen in DayZ auch werden.
Die Spieler müssen sich zusammentun, um eine vernünftige Untergrund-Station aufbauen zu können. Der Aufbau soll ähnlich verlaufen, wie die engen, aber auch teilweisen epischen Höhlen aus Skyrim, aber ein unaufmerksames schaufeln der Gänge, kann den Bau zum Einsturz bringen. Daher sollen Spieler die Landschaft über der Höhle beobachten, den Bau ausmessen und sich absprechen. Vielleicht wird dadurch der Teamgeist auch unter fremden Spielern größer, aber natürlich erhöht sich die Gefahr der feindseligen Spieler in DayZ, die so einen Bau verhindern möchten.
Alles in allem ein interessantes Feature, das die Spielwelt im DayZ Standalone noch abwechslungsreicher und spannender gestaltet. Jedoch wird das Feature erst später ins Spiel eingeführt, da es ebenfalls noch viel Überarbeitung benötigt. Das Team hofft auf einen „endgültigen“ Release bis zum Ende des Jahres. Danach werden wöchentliche Updates das Spiel für mindestens ein Jahr auf dem laufenden halten.
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