Fans des Zombie-Survival-Genres warten sehnsüchtig auf den DayZ Standalone-Release und auf jegliche Hinweise des Game Designers Dean Hall. Dieser meldet sich nun nach langer Pause wieder zurück.
Seit der gamescom 2013 in Köln war es ruhig um die Standalone-Version von DayZ geworden. Zwar hat Entwickler Ivan Buchta vor wenigen Tagen einen neuen Screenshot veröffentlicht, allerdings gab es keine neuen Informationen des Projektleiters Dean ‚Rocket‘ Hall. Zwar verrät Hall auch heute keine neuen Informationen oder gar einen Release-Termin der Standalone-Version, dafür spricht er über einige Schwierigkeiten, die solch eine Entwicklung mit sich bringt. Dean Hall, auch unter dem Nick rocket2guns bekannt, unterstreicht mit seinem Beitrag, dass er seine Zeit gänzlich der DayZ Standalone-Version widmet:
„Ich bin immer noch da, aber sehr beschäftigt. Es ist alles gut, aber ich muss mich zu 100% darauf fokussieren. Das heißt keine Familie, keine Freunde, kein Facebook, kein Twitter, kein garnichts.“
Für ihn bedeute das, so Hall weiter, dass er an sechs Stellen gleichzeitig sein müsse und wenn er den Fokus auch nur für einen Moment verliere, dann koste das Unmengen an Zeit und Ressourcen. Zur Zeit gebe es deshalb auch nur eine Sache, die für das Team wichtig sei: Das wirklich Beste zu machen, um ein gutes Spiel zu entwickeln.
Was haltet ihr von den drastischen Maßnahmen, die sich Hall für DayZ vornimmt, zuviel oder gerechtfertigt?