DayZ – Obwohl das Spiel nicht einmal fertig ist reißt sich die Kundschaft darum. Selbst Entwickler des Spiels, Dean Hall, gibt sich angesichts eines dermaßen großen Verkaufserfolgs überrascht.
Wer einmal selbst DayZ gespielt hat der kennt dieses DayZ-Feeling, welches schon die Mod verursacht hat. Angesichts des Erfolgs den alleine schon die Mod hatte, entwickelte man die Standalone. Diese ist seit gut einem Monat in unfertigstem Zustand auf den Markt gekommen – und stürmte gleich die Steam Verkaufscharts. Obwohl zu dem Zeitpunkt des Releases gerade Steam Sale war, obwohl man kein Marketing Budget für das Spiel hatte, obwohl selbst die Entwickler abrieten das Spiel in diesem unfertigem Zustand zu kaufen.
Dennoch kratzt die DayZ Standalone momentan an der 1 Millionen Marke. Und das schon innerhalb eines Monats nach dem Verkaufsstart. Dean Hall, Entwickler des Spiels, ist angesichts des Erfolgs selbst überrascht.
„Meine Erwartung war, dass falls es uns gelungen wäre 250.000 Exemplare zu verkaufen, dann hätte ich es als Erfolg gesehen. Wir hatten schon Überlegungen, dass die Verkaufszahlen deutlich darüber gehen könnten, jedoch hatten wir das Gefühl, dass wir vollkommen ins blaue raten müssten weshalb wir es gar nicht erst versuchten.“
Warum das Spiel dennoch so erfolgreich geworden ist, erklärte Hall so:
„Ich denke wir haben dadurch, dass wir sehr offen zu der Community waren einiges gut gemacht. Unsere Strategie war, dass wir einfach keine hatten. Wir haben keinen Pfennig für das Marketing ausgegeben. Mit einem gutem Konzept und einem ehrlichen Dialog haben wir erreicht was die Community wollte. Und das hat uns letztendlich diesen Start beschert. Wir haben das gemacht, was für das Spiel und die Spieler das Beste gewesen ist. Auch wenn das hieß, den Release zu verschieben oder den Preis zu ändern.“