In der kommenden Standalone-Version von DayZ soll möglichst auf ein HUD verzichtet werden. Zustände wie: Krankheit, Hunger, Durst und Erschöpfung eures Charakters sollen sich an Spieler-Animationen erkennen lassen.
Obwohl sich Dean „Rocket“ Hall momentan auf dem Mount Everest befindet, gibt es regelmäßig Neuigkeiten über die kommende Standalone-Version von DayZ. Unter anderem befasst sich das verbliebene Entwicklerteam zur Zeit etwa mit der weiteren Verbesserung der Charakteranimationen.
Diese Animationen sollen aber hauptsächlich nicht der Optik dienen, wie es in anderen Spielen üblich ist, sondern auch einen informativen Wert bieten. Wie Hall nämlich bereits vor einiger Zeit angedeutet hat, möchten er und sein Team bei der DayZ-Standalone möglichst komplett auf ein Heads Up Display verzichten, um die Atmosphäre des Spiels nicht zu beeinträchtigen. Alle wichtigen Zustands-Informationen, die ihr in DayZ benötigt, sollen flüssig in das Spielgeschehen eingebunden werden. Und da spielen die Charakteranimationen eine wichtige Rolle: Ob euer Charakter nämlich krank ist, Hunger hat oder an einer Verletzung leidet, sollt ihr daran erkennen können, wie der Charakter sich bewegt oder Verhält.
Wann die Standalone-Version von DayZ erscheinen wird, wird im Juni 2013 bekannt gegeben. Dann kehrt „Rocket“ von seinem Mount Everest-Trip zurück, wird den aktuellen Entwicklungsstand des Projekts prüfen und dann Einzelheiten zu einem möglichen Release-Zeitraum bekannt geben.
Findet ihr, mehr Spiele sollten so eine Technik benutzen um den Bildschirm mit Anzeigen zu schonen? Oder ist so eine Art der Informationsweitergabe nicht euer Ding? Schreibt es in die Kommentare.
Quelle: Hier geht’s zu myDayZ