Dean „Rocket“ Hall gab heute in einem Devblog viele Informationen über das kommende DayZ Standalone bekannt. Darunter Informationen zum Radio-System und zur Grafik- und Engineverbesserung.
Rocket muss gerade einen riesigen Berg besteigen. Damit ist kein Entwicklungsberg gemeint, sondern wortwörtlich ein Berg. Der Mount Everest, um genau zu sein. Denn der Lead-Designer vom kommenden DayZ Standalone verwirklicht sich damit einen lebenslangen Traum. In 5,400 Metern Höhe schrieb er heute einen Devblog zur Entwicklung des Spiels.
Unter anderem beschreibt er das neue Radio-System, in dem Spieler miteinander kommunizieren können. Walkie-Talkies können gefunden und benutzt werden, um via Voicechat miteinander zu reden. Eingeteilt in verschiedene Frequenzen kann man dann zwischen Channels wechseln. Jedoch besteht dadurch eben auch die Möglichkeit, dass euch andere Spieler beim Gespräch zuhören. Auch Zombies reagieren auf die Stimmen, die aus den Walkie-Talkies kommen und werden dann auf euch aufmerksam.
Um das zu verhindern, können Spieler Headsets zusammen bauen, damit man die Stimmen im Umkreis nicht mehr hört. Außerdem könnt ihr das Walkie-Talkie auch ausschalten, wenn ihr es gerade mal nicht braucht.
Dean „Rocket“ Hall spricht auch die Änderungen an den Animationen an. Zum Beispiel sehen Charakterbewegungen nicht mehr so militärisch aus und das Zurechtfinden von Zombies in Gebäuden wurde verbessert.
Obwohl Rocket keine genauen Angaben zum Alpha Release macht, spricht er am Ende etwas aussagekräftiges an. Das letzte Ziel des Entwicklerteams sei es, das Spiel in einem sicheren Stand zu veröffentlichen. Was heißt, dass das einzige, was die Entwickler von einem Alpha-Release hindert, ist ein guter und sicherer Cheat-Schutz. Ist das geschafft, steht der Alpha nichts mehr im Wege.