In einem neuen Devblog Eintrag von DayZ gehen Projektleiter Dean Hall und Lead Artist Chria Torchia auf Neuerungen der DayZ Zukunft ein.
In den letzten Monaten ist das DayZ Entwickler-Team durch die Eröffnung eines neuen Studios in Bratislava stark angewachsen. Dadurch können die Arbeiten schneller ausgeführt werden und bestimmte Prozesse komplett ausgelagert werden. Bedeutet, dass die Updates schneller fertig gestellt werden können.
Diese Entscheidung birgt zwar ein gewisses Risiko, dennoch hat sich die Entscheidung ausgezahlt, wie Hall und Torchia in einem neuen Devblog-Eintrag bestätigen. Zurzeit wird an einem neuen Wegfindungssystem für die Zombis gearbeitet, diese funktionieren bisher immer noch nicht angemessen. Diese Entwicklung sei sehr zeitaufwendig, doch Fortschritte und Verbesserungen zeichnen sich bereits ab. Gearbeitet wird auch an einer Tier-KI, diese soll laut Hall sehr realistisch bei den Spielern ankommen. Ein genauer Termin ist zwar noch nicht bekannt, klar ist jedoch, dass bald die ersten Tiere in die Standalone implementiert werden sollen. Dadurch soll es wie in der Mod möglich sein, zu angeln oder zu jagen. Neue Kleidung soll ebenfalls implementiert werden – ein Feuerwehroutfit und eine Polizeiweste mit hoher Kapazität. Auch soll das Aktionsmenü soll überarbeitet werden und die mittlere Maustaste soll für weniger Funktionen genutzt werden, um das Fällen von Bäumen zu vereinfachen. Einen Release-Termin für das implementierende Update ist derzeit noch nicht bekannt.
Was haltet ihr von diesem Update und wie lange könnt ihr noch darauf warten?