Dass die Standalone von DayZ sich noch in der Alpha befindet und somit noch etliche Schwierigkeiten auftreten wurde mehrmals betont und steht auch sowohl in Steam als auch Ingame als Notitz, damit sich nimand beschweren kann, dass das Spiel noch Fehler hat. Trotzdem arbeitet die Crew um Dean Hall so schnell wie möglich, um alle Probleme auszubessern.
Eines der großen Probleme in der DayZ-Standalone war bisher die Verbindung zu den Zentralservern. Dadurch kam es in dem Spiel häufiger zu Laggs und Verbindungsabbrüchen. Wie es nun aber aussieht, hat Dean hall mit seinem Team an diesem Problem gearbeitet und es soweit in den Griff bekommen.
Dies zumindest verkündete er auf seinem Twitter-Account. Dies würde aktuell noch auf den Testservern ausprobiert und sobald es sich als wahr erweist, wird es wohl sofort in das Spiel übernommen werden, um den Spielern eine bestmögliche Spielerfahrung zu bieten.
Positiv hierbei fällt auf, wie dringlich sich das DayZ-Standalone-Team darum kümmert, alle Fehler im Spiel zu beseitigen, obwohl man sich ein ganzes Jahr Zeit nimmt, die Alpha laufen zu lassen. Dies zeugt wohl davon, dass sich das Entwicklerteam wirklich zu Herzen nimmt was den Spielern missfällt. Wir freuen uns zumindest, dass wir in naher Zukunft wohl ohne Laggs und mit guter Verbindung spielen können.