Dean ‚Rocket‘ Hall, Erfinder der Arma 2-Modifikation DayZ und Lead Designer der künftigen Standalone-Version, hat eine Präsentation auf der PAX East angehalten undzahlreiche Details zum aktuellen Entwicklungsstand der DayZ Standalon-Version bekannt gegeben. Unter anderem ging er dabei auf das Inventar-System, die Client-Server-Architektur, Crafting und Radios sowie das Medizin-System ein.
Hier nun alle Neuerungen im Überblick:
- Zielen mit Schusswaffen
- Das Inventarsystem
- Die Client-Server Architektur
- Crafting und Radios
- Das Medizin-System
- Nahkampf und Neues Skelett-System
Zielen mit Schusswaffen
Zunächst allerdings ging Hall auf ein kleines Gameplay-Detail ein Anders als noch in der Modifikation werdet ihr in der Standalone-Version wohl nicht eine stets auf den Gegner gerichtete Waffe mit euch führen. Vielmehr sollen Schusswaffen standardmäßig gegen den Boden gerichtet sein. Richtig gezielt wird über das dauerhafte Drücken der vorher definierten Taste. Das Entwicklerteam versucht durch diesen kleinen Design-Kniff der bisherigen Töten-beim-Sehen-Mentalität entgegen wirken zu können, in deren Rahmen die Spieler immer häufiger zuerst aufeinander schießen bevor sie das Gespräch suchen. Sollte das neue System allerdings nicht allzu gut von der Spielerschaft angenommen werden, werde man wahrscheinlich auf das aus ArmA 3 bekannte System wechseln, das man zur Sicherheit parallel in DayZ einbaut.
Das Inventarsystem
Als zweiten Punkt sprach Hall das neue Inventar-System an und präsentierte den ersten Prototypen. „Derjenige, der für das neue System zuständig sei, sei gleichzeitig auch ein großer Rollenspiel-Fan“, so Hall. Deshalb erinnere das neue Inventar auch sehr an bekannte Rollenspiele. Die Grundidee sei es jedoch, Gegenstände einfach per Drag&Drop mit der Maus in die verschiedenen „Container“ eines Charakters ziehen oder wieder fallen lassen zu können. Mit Containern meint Hall Jacken, Hosen, Taschen, Gürtel etc. Also quasi alles, in dem man auch im echten Leben Dinge verwahren und transportieren kann. Wenn man im Inventarmenü Dinge aufeinander ziehe, könne man, die richtigen Zutaten vorausgesetzt, Gegenstände herstellen. Außerdem werde es Quick-Slots geben, die frei mit Waffen und Gegenständen belegbar seien. Das gesamte Inventar-System wiederum sei durch XCOM Enemy Unknown inspiriert.
Client-Server-Architektur
Danach ging Hall auf die neue Client-Server-Architektur in der DayZ-Standalone-Version ein. Der Hauptgrund, dass man die Veröffentlichung der Alpha-Version noch etwas verschieben möchte, ist dass man sie auf jeden Fall fertigstellen will, bevor man sie der Community zur Verfügung stellt. Erst dann könne man nämlich garantieren, so das Hacking im Spiel verhindert werden könne bzw. auf ein Minimum reduziert. Sobald Hall von seiner Mount Everest Tour im Juni zurückkehrt, wird geschaut ob das Ganze funktioniert, und darauf basierend entschieden, ob die Apha-Version der DayZ-Standalone veröffentlicht werden kann.
Crafting und Radios
Außerdem wird ein Radio-System in die Standalone-Version eingeführt. Das funktioniere ähnlich wie in der ACRE-Modifikation für ArmA. Allerdings nutze man eine vereinfachte Version des Ganzen. Zukünftig werde man in der DayZ-Standalone die Lautsprecher und das Mikrofon von Radios einzeln an- und ausschalten können. So kann man etwa ein Radio mit ausgeschalteten Lautsprechern auf dem Boden platzieren, und sämtliche Aussagen aus dem Direct-Chat damit aufnehmen oder mit einem zweiten, auf der selben Frequenz eingestelltem Radio von einem anderen Ort aus abhören. Außerdem werde man durch das neue Crafting-System Kopfhörer herstellen können, so dass das Radio keine verräterischen Geräusche mehr machen kann, wenn man es benutzt.
Das Medizin-System
In der Standalone-Version wird es Lebenspunkte, Blut, Durst und Hunger geben. Blut wird sich nur dann regenerieren, wenn man keinen Durst und keinen Hunger hat, allerdings kann man die Lebenspunkte nicht mehr dadurch auffüllen, dass man Unmengen an Getränken oder Essen zu sich nimmt. Generell wird man nämlich auf seine Ernährung achten müssen, sonst kann das fatale Folgen für den eigenen Charakter haben. Auch neu wird der sogenannte „Schockzustand“. Wenn man zum Beispiel mit einem Baseballschläger am Kopf getroffen wird, und keinen Motorradhelm trägt, dann wird der Schockzustand ansteigen und wenn dessen Wert den des Blutes übersteigt, dann wird man in Ohnmacht fallen. Hall selbst hält das System jedoch für etwas schwierig zu erklären, weshalb er demnächst noch in einem extra Dev-Blog darauf eingehen wird. Diese ganzen Funktionen werden jedoch versucht nicht als einfache Icons auf der Benutzeroberfläche zu sehen zu sein, sondern man bemüht sich die Anzeichen von Hunger und Durst zum Beispiel in anderer Form dar zustellen.
Nahkampf und neues Skelettsystem
In den vergangenen Wochen hat man zudem sehr viel Zeit in den Nahkampf der DayZ-Standalone investiert. Es wird möglich sein einfach mit den Fäusten zuzuschlagen oder ähnliche Dinge zu tun. Außerdem wird es deutlich weniger Waffen geben, so dass der Nahkampf eine größere Rolle spielt. Dies wird auch durch ein neues Skelettsystem unterstützt. Die Arbeitszeit die man darin investiert hat, habe sich bereits ausgezahlt, denn das neue System sorgt für deutlich bessere Animationen und dafür, dass das Spiel in Third-Person- und First-Person-Ansicht gleich gut aussieht.
Quelle: Hier geht es zu Teil eins, zwei und drei der Präsentation auf der PAX East