Das Dead Island Franchise steht für Zombies, Blut und Action. Auf der gamescom hatten wir die Möglichkeit, die exklusive Pre-Alpha von Dead Island 2 anzuzocken und Jörg Friedrich, Design Director von Yager Developement, zu interviewen. Und es gibt einige Überraschungen.
Im Interview betonte Friedrich, dass Dead Island 2 vielmehr ein neues Spiel als eine Fortsetzung zu Dead Island oder Dead Island: Riptide sei. Weder die Charaktere sind die gleichen, noch der Schauplatz.
Dead Island 2 spielt in Kalifornien, das von einer Zombieepidemie überrant wird. Auch in einem weiteren Punkt unterscheidet sich Dead Island 2 klar von dem ersten Spiel des Franchise: Es gibt keine feste Story mehr, die im Koop-Modus durchgespielt werden kann. Der Entwickler sieht darin das Problem, dass der gemeinsame Spielspaß aufhört, sobald ein Spieler das Spiel durchgezockt hat. Stattdessen bietet Dead Island 2 einen endlosen Multiplayer mit bis zu acht Spielern, die zusammen gegen die Zombies kämpfen. Statt einer vorgegebenen Story schreibe nun jeder Spieler die Geschichte seines Charakters selber, so Friedrich. Spielbar sind die vier Charaktere Berserker, Speeder, Hunter und Bishop, die jeweils über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen.
Come for the sun, stay for the slaughter
Der Spielspaß kommt dabei nicht zu kurz: Nicht nur im Team kann gezockt werden, denn wenn es beispielsweise darum geht, einen Schatz zu bergen, der nur für einen einzigen Spieler bestimmt ist, wird in dieser Gegend der PvP-Modus aktiviert und die Spieler kämpfen nun nicht mehr nur zusammen gegen Zombies, sondern können sich auch gegenseitig umbringen. PvP-Matches wird es allerdings weiterhin nicht geben.
Auf unsere Frage, ob der Hype um Zombiespiele schon vorbei bzw. der Markt überladen sei, antwortete Friedrich, dass es verschiedene Arten von Zombiespielen gäbe. Dead Island 2 habe keine ernste Atmosphäre, sondern sei eher auf Fun ausgelegt. Dadurch, dass man im Spiel keine Level erreicht, sondern nur neue Waffen freischaltet, wird der Einstieg erleichtert. Waffen können wie schon von Dead Island gewöhnt selber gecraftet und verbessert werden. Neu sind Attacken wie das Freezen. Unser Eindruck von der Pre-Alpha, die wir anzocken durften, fällt positiv aus.
Dead Island erschien wie auch Dead Island Riptide nicht aus Deutschland und ist hierzulande indiziert. Die Entwickler sind jedoch zuversichtlich, Dead Island 2 in Deutschland uncut releasen zu könne, da man glaubt, dass sich die Richtlinien in den letzten Jahren geändert haben und Gewalt gegen Zombies wesentlich harmloser ist als Gewalt gegen echte Menschen. Dead Island 2 erscheint im Frühjahr 2015 für Playstation 4, Xbox One und PC. Man hat sich bewusst gegen eine Veröffentlichung für Last-Gen entschieden, da neben den grafischen Vorteilen die Mutliplayer-Möglichkeiten auf Xbox One und Playstation 4 wesentlich besser sind als auf deren Vorgängern. Bis zum Release von Dead Island 2 kann sich noch viel tun. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Die Gameplay-Session durften wir leider nicht filmen. Anbei findet ihr aber den offiziellen Gameplay-Trailer: