Mark Rubin von Infinity Ward sagt wie schade es ist, dass große Spiele heutzutage so schwer zu machen sind.
Der Anstieg von Kosten bei großen AAA-Spieleproduktionen ist „ziemlich schade“, so sagte Infinity Ward Executive Producer Mark Rubin in einem Interview. Er erklärte, dass obwohl Activision ein Publisher ist, der groß genug ist um gigantische Budgets auszuhalten, nicht alle solche Mittel haben. Seiner Meinung nach ist es eine gruselige Sache wie schwer es ist Spiele zu entwickeln und das Geld dafür zu stemmen. Er sagte auch, dass es für kleine Studios heutzutage wirklich schwer sein muss.
„Die Leute wollen immer bessere und bessere Grafik, sie wollen realistischeres Art Design und damit kommen natürlich Kosten. Das ist eine harte Sache. Es macht es schwerer für uns, also muss es für andere Leute noch schwerer sein. Denn große Unternehmen kommen damit klar. Wir können unsere Kosten decken, wenn sie steigen. Andere Studios könnten damit viel größere Probleme haben.“
Rubin erwähnte auch, dass einige Studios sich den Erfolg von CoD angucken und ihn nachahmen wollen.
„Unternehmen, große Publisher wollen den Erfolg unserer Spiele kopieren. Aus einer rein künstlerischen Sicht finde ich das etwas traurig, weil ich lieber möchte, dass Spiele einfach machen was sie machen wollen.“
Was meint ihr? Haben kleine Studios keine Chance mehr oder sind Indie-Spiele so gut dran wie nie zuvor?