Die Entwickler von Call of Duty sind nicht gerade für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt. Der CEO Bobby Kotick meint, das wird sich ändern.
Call of Duty ist zwar ein Garant für schnelle und flüssige Multiplayer-Gefechte, aber die Entwickler waren nie Freunde davon, wenn es darum geht, auch mal auf ihre Community zu hören. Es folgten ein Patch, der alles verschlimmerte und eine Waffenbalance, die zu starke Waffen noch stärker machte. Gegen Cheater wurde monatelang nichts unternommen. Die Liste von dem, was die Community forderte und nie bekam, wurde zunehmend länger. Auch der Wunsch Call of Duty wieder in ein früheres Setting zu verfrachten und die Spielereihe wieder in das „Boots on the Ground“ Gameplay zu bringen scheiterte mit dem neuen Ableger.
Der CEO von Activision Bobby Kotick sprach mit dem Forbes Magazin und erklärte, dass sich in Zukunft alles ändern würde. Kotick dazu:
„Du weißt bereits, wer dein Publikum ist. Du verstehst, was sie von dir erwarten. Dann nimmst du deine inspirierten, kreativen Teams und denkst über deine Marken beziehungsweise darüber nach, was du mit ihnen kreieren möchtest, um deine Fans zu erfreuen, zu überraschen und zu unterhalten. Das geschieht mit dem Wissen darüber, was für diese wirklich zählt und was ihnen wichtig ist. Das einzige, was man tun muss, ist zuhören. […] Das heißt nicht, dass sie dir die Ideen geben. Aber sie übermitteln dir ihre Gedanken und Meinungen. Wenn man mit diesem Feedback entsprechend sorgsam umgeht, hat man hinsichtlich der Innovationen in der Regel einen guten Plan.“
Wie Kotick ausführt, bieten langlebige Marken wie „Call of Duty“, „Star Wars“ oder „Star Trek“ ausreichend Raum für Innovationen, sofern sich die kreativen Köpfe hinter diesen das Feedback der Fans zu Herzen nehmen und sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Und tatsächlich scheint es so, als würde Kotick recht behalten. Seit Jahren wünschte sich die Community wieder Mod-Tools und Server-Files für ein COD und bekamen sie erst vor kurzem bei Call of Duty Black Ops 3 spendiert. In wie weit Kotick die Wahrheit spricht lässt sich nur im Laufe der Zeit sehen.
Der neueste Ableger der „Call of Duty“-Reihe, namentlich „Infinite Warfare“, erscheint am 4. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.