„Call of Duty: Advanced Warfare“ ist kürzlich erst auf dem PC und für die Konsolen erschienen und schon tauchen die ersten Probleme auf. Ihr zockt den neuen Ableger auf eurer Playstation und habt einige Schwierigkeiten? Dann wird euch dieser Guide vielleicht behilflich sein.
Nicht nur auf dem PC kann es dazu kommen, dass Probleme entstehen, wenn man „Call of Duty: Advanced Warfare“ zocken möchte. Auch die Konsolenspieler melden Probleme, die es zu beseitigen gilt. Für alle Playstation-Besitzer haben wir hier für euch schon einmal die ärgsten Probleme zusammengefasst und Lösungen gefunden, mit denen ihr die Fehler beheben könnt.
Verbindungsprobleme zu einem Online Spiel auf PSN
Bevor ihr selbst anfangt, irgendwas an eurer Konsole oder an eurer Verbindung zu ändern, solltet ihr den Status der Game Server überprüfen. Hier könnt ihr als erstes erfahren, ob die offiziellen Server überhaupt noch funktionieren oder nicht. Sollten diese allerdings keine Probleme haben, gilt es an euch, etwas zu unternehmen:
- Startet euren Router neu. Das kann oftmals bereits euer Problem lösen.
- Ihr müsst euch sicher sein, dass ihr über eine drahtgebundene Ethernet-Verbindung verfügt. Probleme tauchen meistens bei einer kabellosen Verbindung auf, wodurch es zu Lags und Verbindungsproblemen kommt. Wi-Fi hat oft Probleme bei der Funktionalität und Bandbreite und kann sich somit erheblich auf die Qualität des Games auswirken. Eine kabelgebundene Leitung hingegen nutzt das Minimum an Bandbreite, was erforderlich ist, um online spielen zu können.
- Schaltet sämtliche Firewalls und Sicherheitssysteme auf eurem Router ab. Schaut dazu einfach in die Bedienungsanleitung eures Routers oder geht auf die Website des Herstellers, um es erfolgreich durchführen zu können.
- Aktiviert den UPnP (Universal Plug and Play) an eurem Router. Dadurch wird dafür gesorgt, dass die richtigen Daten zu den richtigen Ports geleitet werden.
- Setzt eine Weiterleitung von eurem Router zu der IP Adresse eurer Playstation. Call of Duty benutzt die Ports 36018, 3074, 3075, 3478 UDP (User Datagram Protocol) und die Ports 80, 81, 443, 3074, 5223 TCP (Transmission Control Protocol). Wenn ihr nicht wisst, wie man eine solche Weiterleitung setzen kann, hilft euch der Activision Support weiter.
- Platziert die IP Adresse eurer Playstation in das DMZ eures Routers.
Wenn euch eines dieser Schritte dabei geholfen hat, die Netzwerkverbindung zu verbessern, könnt ihr weiterhin dafür sorgen, dass diese Einstellungen gespeichert werden. Dadurch bleibt es euch erspart, die Konfigurationen noch einmal wiederholen zu müssen, wenn es notwendig sein sollte. Zu den Verbindungen, die nicht unterstützt werden, zählen Satellit, Hot Spot und 3G/4G.
Damit eure Verbindung also auch abgespeichert wird, müsst ihr zunächst die Suchpräferenzen eurer Playlist verändern:
- Wählt „Präferenzen suchen“ von eurem Playlist-Menü aus.
- Ändert den Verbindungstyp zu den empfohlenen und normalen Einstellungen um.
Danach müsst ihr einen Verbindungstest durchführen:
- Meldet euch beim Playstation Network an.
- Klickt euch zu den Einstellungen durch und wählt die Verbindungseinstellungen aus.
- Wählte den Test für die Internetverbindung an und lasst ihn laufen.
In der Kampagne steckenbleiben oder einfrieren
Es kann auch mal vorkommen, dass ihr mitten in der Kampagne steckenbleibt oder einfriert. Wenn dies passieren sollte, bleiben euch folgende Optionen offen:
- Startet vom letzten Speicherpunkt neu oder spielt gleich das gesamte Level noch einmal von vorne.
- Verlasse das Spiel und starte es neu.
- Fahre deine Konsole ggf. noch einmal herunter und starte sie neu.
- Wenn alles nicht hilft, bleibt euch nur noch die Möglichkeit, das Game zu deinstallieren, um es anschließend wieder neu zu installieren.
Bei der Playstation Plus Anmeldung einfrieren
Playstation Plus ist erforderlich, damit ihr überhaupt den Multiplayer von Call of Duty spielen könnt. Wenn ihr also die Lobby vom Multiplayer betretet, werdet ihr dazu aufgefordert, einen Playstation Plus Account zu erstellen oder euch einzuloggen. Wenn ihr einen Account erstellen müsst, solltet ihr vorher aus dem Spiel herausgehen und zum Dashboard zurückkehren. Wenn ihr dies nicht tut und das Game dann mitten in der Lobby einfriert, müsst ihr das Spiel verlassen.
Die Statistiken wurden zurückgesetzt
Wenn eure Statistiken und/oder euer Rang veraltet ist/sind, versuchen die Server, sie wiederherzustellen und verwenden dabei ein Backup. Dadurch kann es gut möglich sein, dass die Statistiken nicht mehr denen entsprechen, die zu vor dort standen. Sollte dies der Fall sein, kann eines dieser Lösungen euch behilflich sein:
- Spielt öffentliche Matches immer über eine kabelgebundene Verbindung.
- Schließt Matches immer komplett ab.
- Spielt niemals auf einer geteilten Verbindung.
- Spielt private Matches nur mit den Spielern, denen du auch vertrauen kannst.
Einen Gamertag oder die PSN ID mit dem CoD Account verbinden
Ihr habt Schwierigkeiten, eure Konsole mit dem Cod Account zu verbinden? Dann versucht es mal damit:
- Vergewissert euch, dass euer Xbox LIVE Gamertag oder eure PSN ID nicht bereits benutzt wird.
- Befreit euren Browser von Cookies und leert den Cache-Ordner.
- Verwendet einen anderen Browser, um euch in euer Profil einzuloggen.
Wenn nichts davon funktionieren sollte, empfiehlt es sich, alle Verbindungen, die zu eurem CoD-Account bestehen, zu trennen und sie neu zu verbinden.
Beschädigte Spiel- oder Speicherdaten
Wenn eure Spiel- oder Speicherdaten aus irgendwelchen Gründen beschädigt sein sollten, müsst ihr den letzten Speicherstand löschen und zu einem älteren Stand zurückkehren. Wenn kein älterer Stand verfügbar ist, bleibt euch nichts anderes übrig als nochmal von vorne zu beginnen.
Fehlermeldungen oder Einfrieren beim Update-Download
Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Server überfüllt und somit überlastet sind. Versucht weiterhin, eine Verbindung herzustellen und dann sollte das Update irgendwann vollständig heruntergeladen worden sein.
Fehler im Sound
Sollte es im Spiel einmal vorkommen, dass erhebliche Tonfehler auftauchen, müsst ihr folgendermaßen verfahren:
- Startet eure Konsole neu und fängt vom letzten gespeicherten Spielstand an.
- Löscht eure Spieldatei, wenn eine beschädigte Speicherdatei vorliegt.
- Probiert die Spieledisc an einer anderen Konsole aus, um zu ermitteln, ob der Fehler an der eigenen Konsole oder am Spiel lag.
Probleme mit der Spieldatei eurer Playstation 3
- Scrollt euch zum Tab der XMB und wählt „Game Data Utility“ aus.
- Öffnet den Ordner, um auf die Liste der Spieldateien zugreifen zu können.
- Wählt die Spieldatei aus, die er löschen wollt und drückt dazu den Knopf mit dem Dreieck.
- Wählt „Löschen“ aus und bestätigt diese Aktion im nächsten Schritt.
- Nachdem ihr das Cache dieser Datei gelöscht habt, werdet ihr beim nächsten Starten des Spiels dazu aufgefordert, die fehlende Datei wieder zu installieren.
Probleme beim Laden, Fehlermeldungen und Einfrieren
Diese Probleme können meistens dann auftauchen, wenn eine fehlerhafte Disk vorliegt oder es Probleme mit der Playstation gibt. Folgende Lösungen könnten euch weiterhelfen:
- Überprüft die Disk nach irgendwelchen Kratzern, Staub oder sonstigen Unreinheiten, die sich darauf befinden könnten.
- Stellt sicher, dass sich eure Playstation an einem Ort befindet, der gut gelüftet ist und kühl gehalten wird.
- Löscht die Spieldatei. Dies sollte sich nicht auf euren gespeicherten Spielstand auswirken, da sie sich in einem anderen Ordner befindet.
- Versucht, das Spiel auf einer anderen Playstation zu starten. Wenn auch dort dieselben Fehler auftauchen, wird klar, dass es eindeutig mit der Disk zusammenhängt und eure Konsole nicht der Urheber gewesen ist.
- Trennt die Internetverbindung, bevor ihr das Game startet.
- Wenn keines dieser Punkte weiterhilft, kann es gut möglich sein, dass eure Playstation damit zutun hat. Danach empfiehlt es sich, den technischen Support von Playstation auszufragen.
Probleme mit dem Controller (PS3)
- Benutzt ihr einen offiziellen PS3-Controller?
- Wenn der Controller kabellos ist, kontrolliert, ob der Akku auch vollständig geladen ist.
- Funktioniert der Controller im Playstation 3 XMB?
- Vergewissert euch, dass zumindest ein Controller im ersten Kanal angeschlossen ist.
- Wenn ein weiterer Controller aktiv bzw. verbunden ist, trennt die Verbindung mit ihm, bevor ihr das Spiel startet.
Wir hoffen, dass euch diese Hilfestellungen dabei helfen können, so manche Fehler zu umgehen. Wenn es noch ungelöste Fragen gibt, dann nennt sie uns ruhig und vielleicht können wir euch dann weiterhelfen.