Die Spielerschaft ist hinsichtlich der Entwicklung von Call of Duty ein wenig zwiegespalten. Nun äußert sich Activision selbst zu Infinite Warfare und dem Unmut mancher Spieler.
Call of Duty und Battlefield sind beides sehr große Paradebeispiele dafür, wie die Hassliebe in der Gaming-Community entwickelt wird. Seit der Ankündigung von Infinite Warfare, dem neusten Ableger aus dem Hause Activision, scheinen viele Fans und Spielbgeisterte unzufrieden zu sein. Ein Blick auf die zahlreichen negativen Bewertungen und Kommentaren, die unter dem Reveal Trailer zu finden sind, reicht aus, um feststellen zu können, dass sich die Freude in Grenzen hält.
Auf der Konferenz zum ersten Quartal 2016 spricht Eric Hirshberg, seines Zeichens Chief Executive Officer von Activision, über den Call of Duty Franchise und speziell auch über die Reaktionen auf den Trailer. Zunächst gibt Hirshberg an, dass sich die Reihe großartig entwickelt hat, da zahlreiche Spieler jeden Tag beispielsweise Black Ops 3 spielen und auch der Gewinn durch den Season Pass spricht dafür, dass sich der Franchise auf einer Erfolgskurve befindet. Wie wird es jedoch bei Infinite Warfare aussehen? Kann man dort mit einem genau so großen Erfolg rechnen?
[…] Zuallererst muss man die Leidenschaft der Gamer lieben, die in keiner anderen Industrie so vorzufinden ist, sowie die Fanbase und auch, dass die Fans den Franchise so behandeln als wäre es ihrer. Es gibt nicht viele unterhaltende Franchise auf der Erde, die so eine Leidenschaft generieren können wie bei Call of Duty und das ist eine gute Sache.
Nicht so gut bewerten die Spieler allerdings die Tatsache, dass man die Modern Warfare Remastered Version nur dann besitzen kann, wenn man auch die richtige Edition von Infinite Warfare bestellt. Hirshbergs Antwort darauf lautet folgendermaßen:
Natürlich wissen wir, dass es Personen in unserer Community gibt, die bei den Boots und dem Gameplay-Stil nostalgisch werden und deswegen haben wir Modern Warfare Remastered gemacht. Aber wir haben auch Millionen von Menschen in unserer Community, die neue innovative Erfahrungen in jedem Spiel haben wollen und Infinite Warfare wird das liefern. Und die gute Nachricht ist, dass wir dieses Jahr einen Weg gefunden haben beides in einem Paket zu liefern und die Community dabei zusammen zu halten.
Activision sieht die vielen negativen Bewertungen nicht als schlimm an. Stattdessen sind sie froh darüber, dass die Anzahl an positiven Bewertungen pro View beim Infinite Warfare Trailer am größten ist. Hinsichtlich der vielen negativen Bewertungen gibt es noch Black Ops 2, welches sehr viel schlechter abgeschnitten hat und letztendlich doch erfolgreich wurde. Nach Sorgen klingt das also nicht.
Was meint ihr? Hat Activision da recht?