Sony sträubt sich schon seit einiger Zeit davor, Cross-Play mit den anderen Plattformen zu ermöglichen – dazu meldete sich der Chef nochmals zu Wort.

 

Schon für einige Titel wurde bei Sony die Möglichkeit nach Cross-Play angefragt. Das aktuellste Beispiel ist wohl Fortnite, bei dem Spieler der PlayStation nur mit Ihresgleichen spielen dürfen. Ein Zusammenspiel mit der Xbox oder dem PC ist nicht möglich. Das Feature sorgte schon bei einigen Spielen für kleinere Diskussionen und Sony meldete sich immer mal wieder diesbezüglich zu Wort. Der allgemeine Konsens des Unternehmens ist jedoch, dass es dieses Feature nicht geben wird.

 

Im Rahmen der IFA meldete sich Sony-Chef Kenichiro Yoshida nochmals zu Wort und sagte, dass man seine User nur schützen möchte. So sei die PlayStation „der beste Ort zum Spielen“. Vor allem Fortnite solle auf der hauseigenen Konsole die beste Erfahrung für die Spieler bieten, so zumindest der interne Glaube. Dennoch betont Yoshida, dass man auch bereits einige Spiele für Cross-Play geöffnet habe, unter anderem mit dem PC. Die Entscheidungen werden jedoch anhand der Spielerfahrung getroffen – das sei die Philosophie des Unternehmens bei diesem Thema. Verständlich, dass das Unternehmen sein eigenes Produkt als beste Erfahrung sieht – die anderen großen Namen sehen das wohl ähnlich von ihren Produkten. Doch ein Umdenken seitens Sony wird wohl immer unwahrscheinlicher.

 

Quelle

the author

Neben Strategie-Spielen, mit denen mein Leben als Zocker begann, hege ich große Liebe zu Rollenspielen und Shootern gleichermaßen. Musikalisch bewege ich mich am liebsten im deutschen Rap und allgemein im (Hard)Rock. Als Redakteur konnte ich bereits bei spieletipps erste Erfahrungen sammeln und seit Mitte 2015 schreibe ich für die Redaktion von shooter-szene.de. Seit Mitte '17 besitze ich zudem einen eigenen Blog.

Facebook Kommentare:


1 Readers Commented

Join discussion
  1. No Aim
    No Aim on 3. September 2018

    Sony ist einfach Dumm ^^ Einer der Gründe warum ich mir einfach keine PS hole. Warum sollte man sowas auch supporten. da kack ich echt auf die unter anderen auch echt geilen exclusivtitel.

Hast du was zu sagen?