Es ist wohl logisch, dass mit immer höheren Standards, die sich die Spieleszene setzt um weiterhin Kunden anzulocken und den bisherigen Fans immer neue Anreize zu bieten, auch die Kosten für die Entwicklung der Spiele steigt. Das neue GTA allerdings hat sich zum teuersten Spiel aller Zeiten aufgeschwungen.
Von Filmen kennt man es ja, mal gibt es hier einen Film für 100 Millionen US-Dollar mal einen für 200m US-Dollar oder eben einen wie den aktuellen Spitzenreiter Fluch der Karibik 3 für stolze 300m US-Dollar.
Das Dies auch in der Spieleszene so ist, war bisher nicht so groß im Gespräch. Das neue Grand Theft Auto allerdings, welches unter dem Namen GTA V auf den Markt kommen soll, hat nun den Spitzenplatz in der Kategorie Kosten eingenommen. Mit stolzen 265 Millionen US-Dollar Produktionskosten ist das Spiel um einiges teurer geworden als alle bisherigen Produktionen und verdrängte seinen Vorgänger GTA IV, welches nur knapp 1/3 des jetzigen Spiels gekostet hat, vom ersten Platz.
Damit aber nicht genug! Wenn man nun das neue GTA mit allen bisher getätigten Produktionen aus Spiel und Film vergleicht, kommst das Spiel trotzdem auf Rang 2 aller bisherigen Produktionen und wird nur vom schon genannten FdK 3 geschlagen.

Sorgen machen müssen sich die Produzenten aber wohl nicht, denn das Spiel wurde bisher schon 2,5 Millionen Mal vorbestellt und wird dann am 17.September auf Xbox 360 und PlayStation 3 auf den Markt kommen.