Nach langer Aufschiebung und unaufgeklärte Fragen zum Release, wurde diese Woche überraschenderweise die Standalone Version von DayZ auf Steam veröffentlicht. Natürlich ist diese noch in der Alpha und als Early-Access Spiel erhältlich, aber die Verkaufszahlen sprechen für sich: Man hat darauf gewartet und es verkauft sich, wie warme Semmel. Auch wir haben uns das Zombie-Survival Game angeschaut und sagen euch, ob es sich wirklich lohnt, jetzt schon zuzugreifen, oder noch etwas zu warten, bis das Spiel einen anderen Entwicklungsstatus erreicht hat – selbst Dean Hall hat eine spezielle Meinung dazu
Ursprünglich war geplant, dass die DayZ Standalone Version vor knapp einem Jahr erscheinen soll, aber Projektleiter Dean „Rocket“ Hall verschob immer den Releasetermin, aufgrund von zu großen Spielfehlern und unzureichender Entwicklungsstand. Mit der Zeit werden die Erwartungen und die Anspannung der Fans auch natürlich immer großer. Letztendlich war man sich aber einig: Gut Ding will Weile haben und so wartete man auf ein fertiges und ausgereiftes Zombie-Survival Spiel.
Mit der überraschenden Veröffentlichung von DayZ wurden viele Gemüter besänftigt – die Verkaufszahlen sprechen für sich. Allerdings ist das kein Beweis für Qualität, denn DayZ befindet sich momentan noch in der Alpha-Phase, was einige Bugs und allgemeine Fehler mit sich bringt. Darauf wird beim Starten des Spiels allerdings auch nochmal hingewiesen.
Hat man sich nach dieser Meldung durch das Hauptmenü auf einen Server verbunden, bekommt man schon das gewisse DayZ-Feeling. Von dem Spielprinzip müssen wir ja nicht mehr reden, das sollte jedem bekannt sein. Die Map ist eine visuell verbesserte Version von Chernarus, die aber noch erweitert werden soll, da an den Enden der Map noch freier Platz für neues ist. Allerdings sieht die verbesserte ArmA II Engine allgemein ziemlich gut aus, vor allem gefallen die Charaktere und die Kleidung ziemlich gut. Und auch Bäume, hohe Gräser, Häuser und die Zombies können sich wirklich sehen lassen. Das Problem dabei ist die Performance, die oftmals ziemlich starke Ruckler zulässt, vor allem in Häusern, wo viele Entities geladen werden müssen.
Ein weiterer störender Faktor sind die Zombies, denn die machen anscheinend was sie wollen und das nicht mal richtig. Manche Zombies stehen auf der Stelle und haben keine Lust euch anzugreifen, selbst wenn ihr direkt vor ihnen steht, oder sie sehen euch von einer unrealistischen Entfernung, obwohl ihr geschlichen seid. Außerdem laufen die Zombies durch Wände und die Hitbox (auch der anderen Spieler) funktioniert auch noch nicht so ganz, sodass Treffer auf Zombies und Spieler nicht immer unbedingt treffen.
Vorausgesetzt, dass ihr auf Zombies trefft, da ein gravierender Fehler den Spielfluss stark beeinflusst: Zombies und Loot spawnt nur bei Server-Start. Das heißt, dass man nur Sachen findet, wenn vorher kein anderer Spieler schon da war. Das macht die Suche nach Nahrung und Gegenständen dementsprechend schwerer und zieht das Gameplay in die Länge, wobei man allerdings davon ausgehen kann, dass dies in absehbarer Zeit gefixt wird.
Die DayZ Standalone Version ist in der frühen Alpha und bringt dementsprechende Fehler und Bugs mit sich. Manche davon sind allerdings so gravierend, dass sie das Spiel und den Spielspaß stark herunterziehen. Macht euch bereit, dass ihr teilweise sogar aufgrund dieser Bugs stirbt. Manchmal fragt man sich auch, was das Team um Dean Hall so lange an dem Spiel gewerkelt hat. Aber man merkt, dass die Entwickler momentan an dem Spiel arbeiten, da schon nach den ersten Tagen mehrere Patches veröffentlicht wurden.
Erwartet man ein einwandfreies Zombie-Survival Spiel, wird man auf höchster Ebene enttäuscht, aber wenn man damit zurecht kommen kann, dass man aufgrund der Spielfehler den Bildschirmtod eingeht, wird jetzt schon einige spaßige Momente in DayZ erleben, denn wenn man vernünftige Ausrüstung findet, sich mit Spielern zusammenschließt und Chernarus unsicher machen kann, macht das Spiel auch Spaß.
Objektiv betrachtet, ist DayZ im momentanen Stadium das Geld nicht wert. Denn mit einem Preis von ungefähr 24 € auf Steam bekommt man ein unfertiges Produkt geliefert, welches dadurch entschuldigt wird, dass es in der Alpha steckt. Selbst Dean Hall rät im offiziellen Forum davon ab, das Spiel jetzt schon zu kaufen – und das muss ja was heißen. (Quelle)