Zombie-Survival-Games sind aktuell sehr gefragt und gerne gespielt und so hat Sony Online Entertainment vor kurzem ihren eigenen Zombi-Horror mit dem Namen H1Z1 vorgestellt. Dieser soll den Entwicklern zufolge riesige Maps beinhalten und den Spielern somit viel Platz bieten.
Das Spiel soll von Beginn an eine relativ große Map für die Spieler beinhalten, auf der sie sich austoben und den Zombies und verschiedenem Loot hinterherjagen können.
Dabei ist SOE allerdings darauf bedacht, nicht den selben Fehler zu machen wie bei Planetside 2, in welchem man von Beginn an eine riesige Karte zur Verfügung stellte, ohne genau zu wissen, wie diese bespielt werden wird. So hat man nun in H1Z1 ein System eingeführt, mit welchem die Karte Stück für Stück immer weiter angepasst und erweitert werden kann- und dies je nach Spielverhalten der Spieler.
Die Karte wird allerdings schon von Beginn an so groß ausfallen, dass die Spieler sich zeitweise sogar isoliert fühlen werden. Dies soll dem Spielprinzip zu gute geführt werden, nachdem in H1Z1 der erste Instinkt immer das Verstecken und nie die Aggression stehen soll, denn selbst wenn man nur ein oder zwei Spieler vor sich sieht, soll man eher taktisch vorgehen und si h nicht einfach Hals über Kopf in einen Kampf stürzen.