EA adressiert nun den Launch von Battlefield 4 als unannehmbar. Zudem wird erklärt, was denn vorgefallen ist, dass es so weit kommen konnte.
Battlefield 4 hatte wohl mit einen der schlechtesten Starts der Videospielbranche, in den letzten Jahren. Haufenweise technische Probleme, haben im Shooter zu Bugs, Exploits und sogar komplette Abstürze gesorgt. Das sorgte für viele schlechte Kommentare gegenüber DICE und Publisher EA. Nach so einer langen Zeit, äußern sie die Verantwortlichen nun dazu.
In einem Interview, haben EA CEO Andrew Wilson und DICE general manager Karl-Magnus Troedsson einige Informationen zum Battlefield 4 Launch raus gehauen. Sie sagen auch, dass das Entwickler Team von Battlefield 4 natürlich aus ihren Fehlern gelernt hat. Wilson erklärt, dass es kein Server-Problem war, was die ganzen Abstürze verursacht hat. Es war alles ein Client-Problem – Was laut ihm aber schon behoben wurde und das Spiel extrem gut läuft. Auf die Frage hin, was denn Schief gelaufen war, antwortete er:
Denk mal darüber nach, was Battlefield 4 war: 64 Spieler Multiplayer, riesen große Maps, 1080p, Levolution, welches das Gameplay auf eine frische Art änderte. Es gibt ein paar Dinge man halt verpasst in so einem Entwicklungs-Zyklus. Und dann landet man in so einer Situation wie Battlefield 4.
Für mich war das nicht akzeptabel, was da passiert ist. Für das Team war es nicht akzeptabel. Wir haben ohne Ende daran gearbeitet, die Gameplay-Erfahrung an den Punkt zu bringen, wo sie zum Launch sein soll und darauf fokussieren wir uns auch weiterhin, um den Spielern diese Wertigkeit abzuliefern.
Aber wenn man sowas macht, kann man nichts garantieren. Es wäre unaufrichtig wenn ich sagen würde, dass sowas nie wieder passiert, weil das bedeuten würde, dass wir niemals mehr die Grenzen des Möglichen ausreizen können.
Man habe ab jetzt vor, die Finalen Spiele schneller fertig zu bekommen und den Entwicklern mehr Zeit zum Testen lassen. Außerdem hat man laut EA die Entwicklungsprozesse und Zyklen so geändert, dass sowas nicht wieder vorkommen soll. Battlefield: Hardline soll eine Entwicklungszeit von 3 Jahren haben.
Glaubt ihr, dass sich irgendwas in Electronic Arts‘ Vorgehensweise ändern wird und das sie diesen riesen Fehler herunter spielen? Lasst es uns wissen!