In den letzten Jahren wurde es bei den Spieleentwicklern schon Tradition, dass es für jedes Spiel auch in der Zeit danach noch kostenpflichtige zusätzlich downloadbare Inhalte gibt, die für teures Geld an willige Spieler verkauft werden. CD Project Red, das Entwicklerstudio von The Witcher 3 will diese Tradition brechen und machte eine wichtige Ankündigung.
In einem offenen Brief schrieb Marcin Iwinski, Mitgründer und einer der Geschäftsführer von CD Projekt RED, dass er es es als Spieler traurig findet, dass immer weniger Entwicklerstudios dem Spieler kostenlose zusätzliche Inhalte bieten.
Dabei sollen sie nicht einmal unbedingt gleich ganze neue Missionen machen, laut Iwinski wäre es schon schön, wenn es ab und zu ein tolles Item oder einen schönen Skin gratis geben würde. Das Gefühl, dass man habe, wenn man etwas gratis zum Spiel bekomme, sei unbeschreiblich, aber es passiere immer weniger und immer öfters müssen Spieler tief in die Geldbeutel greifen um neue Spielinhalte zu Gesicht zu bekommen. Deswegen setzte CD Projekt RED für ihr Projekt The Witcher 3 Wild Hunt etwas fest: Alle 16 geplanten DLCs werden für Besitzer aller Versionen auf jeder Konsole und dem PC komplett kostenlos sein. Somit bekommt also jeder Spieler kompromisslos alle DLCs, ganz egal, ob der Besitzer der Mega-Special-Ultra-Version ist, oder nur eine normale Version des Spiels besitzt.
Kauft ihr euch DLCs oder findet ihr, dass DLCs Abzocke sind?