Joris-Jan van’t Land, Projektleiter von Arma 3, ist der Meinung, dass PCs auch in der kommenden Generation von Videospielen die Nase vorn haben wird. Der größte Faktor sei die Flexibilität des PCs, die ihn zur besseren Spieleplattform macht.
Es ist ein ewiger Kampf. Ein Kampf darum, wer die bessere Performance bietet, wer die einfachste Handhabung bietet und wer letztendlich günstiger ist. Es ist ein Kampf zwischen Konsole und PC. Obwohl in der letzten Zeit ziemlich viele Entwickler, wie Ubisoft und Crytek von der kommenden Playstation 4 schwärmten, hört man doch aus einigen Ecken lautes Gelächter. Die Mehrheit der Internet Community ist davon überzeugt, dass eine Next Gen Konsole, wie die PS4, dem PC niemals das Wasser reichen kann.
Derselben Meinung ist auch Arma 3 Projektleiter, Joris-Jan van’t Land. Er sieht keinerlei Bedrohung für den PC durch die heiß erwarteten Konsolen. Seinerseits ist er auch gespannt auf den Einfluss auf das Gaming durch die Gen Konsolen:
“Wir hoffen derzeit, dass wir ein Spiel und eine Plattform veröffentlichen können, das, wie Arma 2, überleben, wachsen, sich entwickeln und sich erweitern kann.Es wird interessant sein zu sehen, welchen Einfluss die kommende Konsolengeneration haben wird, aber grundsätzlich glauben wir nicht, dass sie einige der Dinge bieten werden, die den PC für viele so attraktiv machen: Flexibilität, Basteln, Modding und Anpassung.“
Warum hat der PC also so einen riesen Vorteil den Konsolen gegenüber? Laut van’t Land ist die Antwort ganz einfach: Die Flexibilität. In Arma 2, welches exklusiv für den PC erschien, spielt Modding eine große Rolle. Schaut man sich doch nur DayZ an, welches als Mod für Arma 2 erschien. Dieses Spiel, beziehungsweise diese Mod, hat so eine riesen Fanbase bekommen, sodass es jetzt als Standalone Titel entwickelt wird. Denkt man auch nur an die Source Engine, die so viele Mods, oder Spiele zum Vorschein brachten, die es auf Konsolen gar nicht gibt.
Dass die Playstation 4 das Entwickeln von Cross-Platform-Spielen leichter macht, ist durch die technische Struktur ein guter Schritt, jedoch stellt das keine Bedrohung für den PC dar, meint Joris-Jan van’t Land. Das Modding ist etwas, das den Konsolen vorbehalten wird, oder hat z.B. die Playstation 4 noch ein Ass im Ärmel?