In einem Interview zwischen Matt Lightfoot und dem Youtuber Shosho10199 über kommende Features in DayZ.
Hauptthema in diesem Interview waren die Forschritte, die man macht bei der DayZ Standalone. Dabei drehte es sich hauptsächlich um die Waffen, Krankheiten und die Performance des Spiels selbst. Die Performance in der DayZ Mod für Arma 2 war immer ein Problem, denn diese würden laut Matt Lightfoot daran liegen das die Spawnpunkte der Zombies seitens des Clienten berechnet werden, sobald der Spieler sich einer Stadt nähert. So muss client seitig eine große Anzahl von Zombies errechnet und erzeugt werden und das wirkt sich negativ auf die Leistung des Spiels aus. In der Standalone von DayZ soll es diese Probleme mit der Performance nicht mehr denn die Zombie Spawns werden dann seitens des Servers berechnet und gesetzt.
Bezüglich der Waffen in der DayZ Standalone wird es keine besonders große Vielfalt geben. Diese wird auf jeden Fall geringer sein als in der DayZ Mod und somit wollen die Entwickler mehr Realismus in das Spiel mit einbauen. Für die fehlende Vielfalt, wollen die Entwickler unterschiedliches Zubehör für die Waffen in die Standalone einbauen wie z.B. Visiere, Granatwerfer oder Lampen. Weiterhin wird es in DayZ ein Krankheitssystem geben, welches ein breites Spektrum bietet. Wenn sich Spieler mit einer gewissen Krankheit infizieren, dann muss dieser auch die dafür passende Medizin finden. Es ist auch möglich, das diese Krankheiten sich immer weiter verbreiten
können zum Beispiel über das Wasser in der Spielwelt, wodurch sich andere Spieler infizieren können sobald diese das Wasser trinken.
Cheatern in DayZ werden zu vielen großen Teilen von DayZ ferngehalten, durch ein neues System welches serverseitig zum Einsatz kommt.
Das komplette Interview mit Matt Lighfoot findet ihr hier