„Unser Ziel als Entertainer ist es eine Red-Wedding Szene mit interaktiven Medien zu schaffen“ sagt Sledgehammer.
Der kommende Action-Shooter Call of Duty: Advanced Warfare wird einen sehr großen Fokus auf der Story haben. So sagten es Michael Condrey und Glen Schofield in einem neuen Interview. Sie sprachen über die Ambition die Call of Duty Serie allgemein so sehr in die Pop-Kultur einzubringen wie es z.B. Game of Thrones macht.
Condrey sagte:
„Unser Ziel als Entertainer ist es eine Red-Wedding Szene mit interaktiven Medien zu schaffen und, dass die Leute über Call of Duty auf diese Weise irgendwann mal reden.“
Dem fügte Schofield dann hinzu:
„Es geht nicht nur um die großen Momente, es geht um die emotionalen Momente. Und sie können immer noch groß und mutig sein, aber zu diesem Zeitpunkt in unseren Karrieren und mit Videospielen allgemein, ist es wichtig bei den vielen Konsolen und der großen Auswahl an Charakteren emotionale Verbindungen aufzubauen. Die Erzählweise ist uns extrem wichtig!“
Er endete dann mit dem Statement:
„Ich habe einfach das Gefühl, dass Videospiele das nächste Medium sind, welche über Geschichte reden. Wir müssen eine Geschichte erzählen.“
Condrey bestätigte Schofields Kommentar, indem er den Fokus von Sledgehammer Games auf die Story hervorhob. Noch sagte der Entwickler nicht viel zur Story von Advanced Warfare, aber im Unterschied zu früheren Titeln des Franchise wird es nur einen Protagonisten geben, Private Mitchell. Schofield sagte, dass das Spiel aber nicht nur eine Militär-Geschichte über Zusammenhalt und Kameradschaft sei, sondern beschrieben Mitchell als einen „normalen“ Typen, einen „Jedermann“. Mitchell spricht übrigens nur in den Zwischensequenzen, niemals im eigentlichen Gameplay. Dies soll passieren, damit man nicht eine fremde Stimme hört wenn man spielt. Man soll im Spiel zu Mitchell werden und das werde durch die Sprachausgabe sonst zerstört.
Zuletzt erklärte Schofield noch die dramatischen neuen Gameplay-Features von Advanced Warfare, inklusive des Super-Fähigkeiten EXO-Suits, womit Spieler Wände hochklettern und mit großer Geschwindigkeit ausweichen können. Trotzdem soll all dies nicht das gute alte CoD-Feeling zerstören, an welches Fans sich gewöhnt haben.
„Vielleicht ändern wir es so sehr wir können, aber da ist etwas drin wo die Leute sagen können `Ah, es ist Call of Duty`. Wir wissen, dass es immer noch Millionen Leute gibt, die es spielen und sie wollen kein komplett neues Spiel; sie wollen Call of Duty, aber besser, anders, innovativ. Dies ist das Call of Duty im Geiste von allem was ihr liebt, aber es wird anders und wir denken, dass es für die Fans ein ziemlicher Spaß wird.“
Call of Duty: Advanced Warfare wird am 4.November für die Xbox 360 und One, PS3, PS4 und den PC launchen.
Was meint ihr? Könnten Videospiele einmal so populär werden wie TV-Serien? Was haltet ihr bisher von Advanced Warfare?