Kennt ihr noch die Zeiten, als ein Publisher ein Spiel angepriesen hat und Daten und Zeitpunkte nannte, bei denen es tatsächlich blieb? HA! Die Zeiten sind vorbei!
Kürzlich ging ein Aufschrei durch die Community, denn das neue „Call of Duty“ hatte nicht, wie eigentlich versprochen, „Dedicated Server“ im Gepäck, sondern es wurde mal wieder das altbekannte Matchmaking-System über die Gameserver von Activison realisiert. Solche Einschnitte ins Spielsystem werden in der Spielergemeinde nicht gerne gesehen und darum meldete sich Sledgehammer Games jetzt zu Wort.
Im goldenen Oktober wurde seitens des Studios noch verlautet, dass „Dedicated Server“ in Aussicht gestellt werden, um es in der Release-Fassung derer völlig fehlen zu lassen. Es folgte ein weiteres Statement von Herrn Condrey, seines Zeichens Studio Head und Mitbegründer von Sledgehammer Games, dass die Funktion nachgereicht werden solle. Im Laufe dieser Woche wurde noch eine Stellungnahme von Activision rausgehauen, welche keinerlei Rückschlüsse auf die bisherigen Aussagen zulässt:
Call of Duty: Advanced Warfare nutzt Server, die in allen Teilen der Welt in Rechenzentren stehen, um dem Spieler innerhalb des Matchmaking-Systems ein möglichst schnelles, stabiles und bestmögliches Gameplay zur Verfügung zu stellen, absolut unabhängig vom Standort oder der Uhrzeit.
Dass solche Aussagen erstens völlig entgegen der Versprechen im Vorfeld stehen, sollte klar sein und zweitens stößt man mit solchen Aussagen nicht unbedingt auf verständnisvolle Kunden.
Angesprochen auf die „Dedicated Server“ ließ man die Spielerwelt weiterhin im Dunkel der Ahnungslosigkeit hängen, aber man machte bereitwillig Aussagen zum neuen Multiplayer-Update, welches in Kürze erscheinen soll:
- Prestige reset issues, including emblems and challenges.
- Adjustment to the in-game chat names notifications placement.
- Fix for weapon reloads counting as speed reloads in certain circumstances.
- Connectivity optimizations.
- Fix for stats accumulating towards leaderboards after prestiging.
- Adjustment to challenges to unlock Camos for weapons.
- Fix for round-based game modes, affecting Win/Loss ratios.
- Implemented ability to unlock eSports Rule options in Private Match.
Ach ja, zur Zeit gibt es auch im Online-Modus doppelte XP`s zu verdienen. Kann das jedoch als angemessener Ausgleich zu den noch fehlenden „Dedicated Servern“ gesehen werden? Was meint ihr?