Der neue CoD-Titel Ghosts wurde bei der XBox One-Vorstellung als bahnbrechend neues Spiel vorgestellt, das mit den alten Teilen nicht mehr zu vergleichen sein wird. Auch eine neue Grafikengine wurde den Spielern versprochen. Wie sich nun herausstellt, kommt wohl doch wieder die alte Engine zum Einsatz.
In den Promo-Videos zu Call of Duty: Ghosts sieht man, dass an der Grafik doch relativ stark gearbeitet wurde. Denn ohne Frage waren in diesem Punkt die letzten Spiele aus der CoD-Reihe der Konkurrenz weit unterlegen. Die in den Trailern zu sehende Grafikverbesserung begründete Activision mit der Verwendung einer neuen Grafikengine, die Partikel- und Lichteffekte wesentlich besser darstellen kann. Die Engine scheint jedoch nicht so neu zu sein, wie bisher behauptet. Dazu trifft Call of Duty: Ghosts‘ Animation-Leader Zach Volker die Aussage, dass die zwei Jahre Entwicklungszeit nicht genug wären, um eine komplett neue Engine aufzubauen und dazu noch ein gutes Spiel zu liefern.
„Wenn wir über eine neue Engine sprechen, dann sprechen wir darüber, signifikante Systeme innerhalb dieser Engine zu aktualisieren. Wir reden nicht davon, alles über Bord zu werfen und von Grund auf neu zu beginnen.“, so Volkers.
Die verwendete Engine wurde also nur an die neuen Ressourcen der NextGen-Systeme angepasst, ist aber eigentlich immernoch die Alte. Und dass sich aus mehr Leistung auch schönere Grafik holen lässt, sollte den Meisten auch klar sein. Dabei wäre in der Call of Duty-Serie die Zeit für eine neue Engine schon längst gekommen. Wir blicken trotzdem gespannt auf den kommenden First-Person-Shooter, der am 5. November erscheinen soll. Mal sehen, ob uns wirklich so viel Neues erwartet, wie versprochen.
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