Wie hoch sind die Auflösungen auf den Konsolen? Wird es neue Waffen geben? Und was ist eigentlich mit den ganzen Cheatern? In einem Q&A liefern die Entwickler von „Call of Duty: Advanced Warfare“ die nötigen Antworten.
Wenn ein Spiel kurz vor seinem Release steht, werden die Fragen aus der Community in der Regel immer lauter und sehnen sich nach einer Beantwortung. In einem Q&A folgten die Entwickler den Wünschen ihrer Fans und lieferten neue Informationen und gewährten Einblicke in die Arbeit des neuen Ablegers. Wir haben für euch alle Fragen und Antworten zusammengestellt:
- Wird es dedizierte Server auf den Konsolen und am PC geben?
– Ja.- Wenn die Leute Probleme damit haben, dass „TTK“ zu niedrig ist, werdet ihr das Problem dann korrigieren und die Dinge besser machen?
– Wir haben dieses Game im engen Kontakt und aktiven Dialog mit den Fans errichtet. Wenn es Möglichkeiten gibt, die Erfahrungen auf der Basis des Feedbacks der Fans zu verbessern, werden wir es auf jeden Fall tun.- Wird Call of Duty: Advanced Warfare auf dem PC einen Anti-Cheat in Form von VAC oder Punkbuster haben?
– Ja, wir haben eine signifikante Menge an Zeit und Energie in unsere eigene Anti-Cheat Lösung für Advanced Warfare auf dem PC gesteckt.- Gibt es eine Hilfsoption für Farbenblinde?
– Ja, gibt es.- Werden die „Supply Drops“ das Game stark verändern, wenn Spieler anfangen es zu erhalten? Gibt es die Möglichkeit, damit einen richtig guten Streak zu erzielen?
– Ich bin sehr begeistert vom und Stolz auf das Supply Drop Loot-System, was wir in Call of Duty gebracht haben. Ja, du kannst gute Scorestreaks via Verstärkung erzielen, obwohl dies ziemlich selten ist.- Was war das Schwierigste an der Arbeit und der Verbesserung?
– Das Spiel allein schon auf die Next-Gen Plattformen zu bekommen war hart. Die neue Engine und Technik, das Lernen drumherum war sehr zeitaufwendig, aber darin sind die drei Jahre hinein geflossen.- Es wurde bereits von Cheatern/Hackern berichtet, die schon die Glitches, besonders auf den Last-Gen Konsolen, ausnutzen. Werdet ihr euch das genauer ansehen?
– Das werden wir uns definitiv anschauen.
- Was sind eure Pläne, um den „Toughness“ Perk auszubalancieren (,der den Rückstoß reduziert), sodass er nicht in seinem Slot dominiert?
– Es ist nicht so stark wie in den vorherigen Spieleversionen.- Werdet ihr mit der Zeit neue Waffen und Gamemodes hinzufügen?
– Ja.- Was haltet ihr von denjenigen, die sagen, dass Ranked Play nur von einer Season zur nächsten gehen sollte und man die Pre-Season überspringen sollte?
– Die Pre-Season ist wichtig für uns, um das Level zu setzen und sicherzustellen, dass das Ranking-System solide läuft, bevor wir on gehen.- Glaubt ihr, dass „DDOS“ in eingeordneten Runden zum Problem werden, wie in BO2?
– Ich hoffe nicht. Wir haben ein spezielles Sicherheitsteam, das hart daran gearbeitet hat, um daran vorbeizukommen.- Kannst du mehr Slots für das Waffenarsenal durch Prestige oder eine andere Methode bekommen?
– Zurzeit bedeutet der Slot Limit, dass ihr durchdachte Entscheidungen darüber treffen müsst, welchen Loot ihr in eurem Inventar behaltet. Wir werden definitiv auf die Community hören, wenn wir damit weitermachen.- Viele Leute haben gesagt, dass die SMGs ein wenig zu schwach sind. Habt ihr vor, sie in den nächsten Tagen aufzupolieren?
– Ich liebe die laufenden SMGs, aber bei allen Waffenklassen wird kontinuierlich auf die Balance geachtet. Wir haben gute analytische Daten, die uns dabei helfen auszumachen, wo Dinge OP/UP sein könnten.- Besteht die Chance, dass ein 3rd-Person Gamemode zurück in die öffentliche Spieleliste gebracht wird, wie in Modern Warfare 2?
– Zurzeit nicht, tut mir leid.
- Wie fühlt ihr euch, wenn Spieler Dinge, wie die Zombies und die DNA Bombe, leaken?
– Ich bin nicht begeistert darüber, wie ich vorher bereits sagte, aber es gehört zu der Welt, in der wir leben. Als ein Geschichtenerzähler und Spielemacher wollen wir das Element der Überraschung für die Spieler haben. Spoiler sind nie gut – aus diesem Grund gibt es auch den Wortlaut „Spoileralarm“. Ich liebe die Reinheit, ein Spiel so zu spielen, wie wir es designed haben und Dinge dann selbst herauszufinden.- Es scheint ziemlich offensichtlich zu sein, dass ihr bei der 1st-Person bei COD bleiben werdet, aber glaubt ihr, es wird Platz für 3rd-Person Segmente geben in den zukünftigen Kampagnen?
– CoD hatte bereits ein 3rd-Person Segment in der Vergangenheit. CoD handelt von schnellem reißenden Spielen, was etwas hart ist in der 3rd-Person Sicht zu gestalten. Ich bin offen für alle Ideen.- Wie seid ihr auf die Story und das Setting der Kampagne gekommen? War es euer Ziel, eure Charaktere mehr dreidimensionaler und zuordbar zu gestalten? Waren die futuristischen Elemente eine Art Schwierigkeit der Kampagne?
– Die Story begann mit: Was würde passieren, wenn ein PMC zum Schurke wird? Was ein starker CEO eigentlich will…und unsere Antwort war noch mehr Stärke. Er begann mit einer Ideologie, wie es meistens ist, aber es ging irgendwann zu weit (wie es meistens ist). Aber wir wollten auch eine Story mit Emotionen und stark zuordbaren Charakteren. Die futuristischen Elemente zu designen und in die Story und das Gameplay zu integrieren hat sehr viel Spaß gemacht. Also würde ich sagen, dass sie nicht auf diese Weise in die Kampagne gekommen sind – sie haben es verbessert.- Werdet ihr den David Vonderhaar Charakter zurückbringen, den wir in Black Ops 2 hatten?
– Ich liebe Vahn. Aber nein.- Wie funktionieren die Supply Drops? Ich habe gehört, einige Dinge werden zurückgesetzt und andere wiederum kannst du sichern. Könnt ihr das erklären?
– Supply Drops verdient ihr durch die Zeit, in der ihr spielt und durch spezifische Challenges, die er vollendet. Der Loot, der von den Challenges stammt, läuft nach einiger Zeit aus, der Rest geht in euer Waffenarsenal.
- Als es um das Art Design und den Style ging, hatte dies einen Einfluss darauf, wie sich das Game spielt?
– Wir verbrachten so viel Zeit damit, sicherzustellen, dass die Charaktere an den Stellen hervorstehen, wo wir sie haben wollten. Wir schauen auf ihre Farben, deren Schatten, Silhouette, wir fügten Sound, VFX, etc. hinzu. Aber es gibt Stellen, die wir etwas schwieriger haben wollen. Es ist nicht so, dass Gegner im realen Leben pink tragen und die ganze Zeit offen da stehen. Also mischten wir das etwas.- Wenn ihr versuchen würdet, jemanden zurückzuholen, der sich vom CoD Franchise abgewandt hat, was würdet ihr sagen?
– Neue Ära. Die größte Veränderung in der Spielerbewegung und den Mechaniken durch das Exo in fast einem Jahrzehnt. Robuste Veränderungen zum MP. Kevin Spacey und reiche Personen in der Kampagne. Das ist das ambitionierteste Spiel, was wir gemacht haben und danke für die Extra Zeit, die wir von Activision für einen 3-Jahre-Entwicklungszyklus erhalten haben. Wir können nicht stolzer darauf sein, es mit unseren Fans zu teilen.- Was beeinflusste euch dazu, die Exo-Bewegungen hinzuzufügen und werdet ihr neue Waffen mit jedem neuen Pack hinzufügen?
– Wir werden nicht über neue Packs reden, weil wir sie noch nicht einmal veröffentlicht haben. Aber die Exo-Bewegungen fingen zu Beginn des Designs an, sodass wir drei Jahre hatten, um neue Bewegungen hinzuzufügen und die auszubessern, mit denen wir angefangen haben.- Was hat euch dazu bewegt, in ein futuristisches Setting zu gehen, anstelle in den Vietnam, WW1 oder WW2, was seit 2008 der CoD-Serie nicht mehr besucht wurde?
– Wir sind Fans von der futuristischen Wissenschaft und der Technik. Und auch große Sci-Fi-Fans, obwohl wir uns dazu entschlossen haben, nicht in die Richtung Sci-Fi zu gehen. Es fühlt sich extrem interessant an und WW2 wurde schon etwas zu oft behandelt. Wir wollten etwas brandneues ausprobieren.
Natürlich wird auch immer nach den Auflösungen auf den Konsolen gefragt und auch dazu wurden Antworten geliefert. Laut Condrey, Mitbegründer von Sledgehammer Games, wird die minimale Auflösung auf der Xbox One 1360×1080 betragen und auf 1080p laufen. Auf der PS4 liegt es ebenfalls bei 1080p. Beide Konsolen können das Spiel mit 60fps laufen lassen.
Habt ihr alle wichtigen Informationen erhalten können oder gibt es noch etwas, was euch brennend interessiert?