Das neue Call of Duty: Infinite Warfare hat es schon schwer, bevor es überhaupt erschienen ist. Meist gehasster Ankündigungs-Trailer aller Zeiten, verspottet, verhöhnt… aber warum eigentlich?
Zugegeben, es fühlt sich merkwürdig an, ein CoD zu verteidigen. Ich bin der letzte, der diese Serie mag, zumindest alles, was nach Modern Warfare 1 kam. Mir ist bewusst, dass die Entwickler viel falsch gemacht haben in der Vergangenheit, bis heute zu. Aber ist die Wahl des Settings so eine Fehlentscheidung?
Ich mag Zukunftsshooter nicht. Aber ich bin auch kein Fan von solchen, die in der Vergangenheit spielen. Ist Battlefield 1 deshalb ein schlechtes Spiel? Auf gar keinen Fall, und niemand würde das so sehen. Es ist halt einfach nicht meins. Activision hat mit Call of Duty: Black Ops 3 einen Titel auf den Markt gebracht, der im Vorfeld viel verschrien und im Nachhinein als das beste CoD nach Modern Warfare gefeiert wurde. Es stimmt, weder die Grafik noch die Technik der CoDs reichen an das ran, was DICE anbietet, aber auch das macht aus einem Spiel nicht automatisch ein schlechtes. Black Ops 3 beispielsweise bietet so viel Content an wie teilweise drei Spiele anderer Publisher zusammen nicht.
Ich habe das Infinite Warfare Gameplay der E3 gesehen und war begeistert. Vor allem die Weltraum Dogfights haben es mir angetan. Und alle, die im Publikum waren, fanden das Gameplay ebenfalls ansprechend. Bis zum Call of Duty-Schriftzug. Gemessen an den Reaktionen des Saals war danach alles schlechter. Das Gameplay, die Grafik und so weiter. Es ist einfach ein Trend, Call of Duty scheiße zu finden. Ein dummer Trend. Ein unfairer Trend.
Infinite Warfare sei nicht mehr genug Call of Duty, sagen die einen. Wahrscheinlich die gleichen, die sich in den letzten fünf Jahren beschwert haben, dass die Entwickler nicht genug ändern. Wahrscheinlich die gleichen, die DICE für ihren Mut, etwas Neues auszuprobieren, bejubeln. Es hat inzwischen einen Level erreicht, auf dem es einfach nur noch lächerlich ist. Ja, Infinite Warfare hat nicht die beste Grafik und ist ein Zukunftsshooter. Geschenkt. Abgesehen davon hat mich das bisher gezeigte Gameplay sehr begeistert, und wenn es die Weltraumschlachten so auch im Multiplayer gibt, bin ich tatsächlich geneigt, mir das Spiel auch zu gönnen. In der teuren Variante, mit MW Remastered dabei. Und das, ohne darüber verärgert zu sein, dass letztgenanntes nur mit Infinite Warfare gemeinsam erhältlich ist. Zwei Spiele zum Preis von anderthalb? Unverschämtheit. DICE verkauft euch ein Spiel zum Preis von zwei, wenn ihr alle Inhalte haben wollt. Das ist viel besser, doch wirklich.
Warten wir doch erst einmal ab, wie Call of Duty: Infinite Warfare am Ende wirklich wird. Wir Gamer neigen einfach viel zu sehr dazu, ein Spiel vorher zu verurteilen. Ob wir es hypen wie The Division und dann enttäuscht werden oder es verdammen wie jedes Call of Duty und dann schließlich doch kleinlaut eingestehen müssen, hm, so schlecht ist’s ja doch nicht – einfach warten, bis wir das Ding selber gespielt haben. Dann können wir immer noch nach Herzenslust meckern. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich das tun werde. Immer.